Neuigkeit | #StandWithUkraine

Studienangebote für ukrainische Studierende

Die HWR Berlin plant derzeit Studienangebote für ukrainische Studierende. Geflüchtete können sich einfacher für internationale Studiengänge bewerben, auch Deutschkurse sind in Vorbereitung.

22.03.2022

HWR Berlin: Studienangebote für ukrainische Studierende. Foto: © Olga Balynska/iStock/Getty Images Plus
Studierenden, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen mussten, soll der Zugang zu einem Studium an der HWR Berlin erleichtert werden. Foto: © Olga Balynska/iStock/Getty Images Plus

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) plant Angebote für Studierende, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen mussten. Unter anderem soll es im Sommersemester 2022 ein englischsprachiges Studienangebot für Gaststudierende geben. Auch mehrere in Vollzeit stattfindende Deutschkurse für Anfänger sind in Vorbereitung. Für internationale Bachelor- und Masterstudiengänge sollen sich geflüchtete Studierende einfacher bewerben können.

Folgende Angebote macht die HWR Berlin geflüchteten Studierenden aus der Ukraine:

 I. Angebote für Gaststudierende

Im Sommersemester 2022 können ukrainische Studierende zunächst als Gaststudierende ein Semester lang ein englischsprachiges Studienprogramm absolvieren, das sich auf den Bachelor-Studiengang Business Administration konzentriert. Die Einzelheiten arbeitet die Hochschule derzeit aus. Zu den Bausteinen des Programms gehören:

  1. Ein Deutschkurs, der auf geflüchtete Menschen ausgerichtet ist.
  2. Gaststudierende können aus den englischsprachigen Lehrveranstaltungen des Studiengangs Business Administration am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bis zu vier Lehrveranstaltungen auswählen.
  3. Im Studium Generale bietet die Hochschule im Bereich Business Administration nach Möglichkeit ein oder mehrere Kurse in ukrainischer Sprache an.

Zunächst sind bis zu 40 Plätze für Gaststudierende aus der Ukraine vorgesehen. Teilnehmende erhalten ECTS-Credits, die sie sich bei einer späteren Bewerbung um einen Studienplatz anrechnen lassen können.

Welche Voraussetzungen gelten?

  • Studierende ukrainischer Hochschulen können am Programm teilnehmen, wenn sie in der Ukraine mindestens zwei Semester im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften studiert haben.
  • Teilnehmende müssen Englisch auf dem Niveau B2 sprechen.
  • Für die Teilnahme am Programm muss ein Aufenthaltstitel für den Aufenthalt in Deutschland vorliegen. Für die Bewerbung genügt auch der Titel, der sich aus der Rechtsverordnung des Bundesinnenministeriums für aus der Ukraine Geflüchtete ergibt.
  • Wenn die Anzahl der Interessierten größer als die Anzahl der verfügbaren Plätze ist, werden die Plätze vorrangig an Studierende der Partnerhochschulen der HWR Berlin vergeben.

Was kostet die Teilnahme?

Gaststudierende werden an der HWR Berlin eingeschrieben. Die HWR Berlin prüft aktuell die Möglichkeit, die anfallenden Gebühren, den Beitrag zum AStA, zum Studierendenwerk und das Semesterticket, von dritter Stelle fördern zu lassen. Ein Verzicht durch die HWR Berlin ist aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

II. Angebote für Gasthörende

Die HWR Berlin plant, neben bereits bestehenden Sprachkursangeboten für Geflüchtete auch mehrere Vollzeit-Deutschkurse für Anfänger anzubieten. Die Sprachkurse richten sich an aus der Ukraine geflüchtete Menschen, die sich für ein Studium interessieren. In den Sprachkursen können sie sich Deutschkenntnisse aneignen, die sie in Zukunft entweder für ein Studium in Deutschland oder nach Ende des Krieges in der Ukraine nutzen möchten.

  • Die Kurse beginnen zeitlich gestaffelt.
  • Die konkreten Termine gibt die HWR Berlin rechtzeitig bekannt. Sie hängen unter anderem von der Finanzierung durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ab.

Wer kann an den Deutschkursen teilnehmen?

Das Programm richtet sich an Menschen, die studieren möchten. Weitere Zugangsvoraussetzungen hängen von den Förderbedingungen des DAAD ab, insbesondere was die Nationalität der Teilnehmenden angeht.

III. Erleichterungen beim Zugang für Studierende aus der Ukraine

Englischsprachige Masterstudiengänge:

Für internationale Masterstudiengängen sind folgende Erleichterungen bei der Bewerbung vorgesehen:

  • Erforderliche Sprachkenntnisse können bis Studienbeginn nachgewiesen werden, müssen also nicht bereits bei der Bewerbung eingereicht werden.
  • Für den Nachweis der Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen reichen einfache Kopien aus.
  • Das gilt für alle Bewerbungen von Personen mit einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss, der in der Ukraine abgelegt worden ist oder für Personen, die im Jahr 2021 einen Wohnsitz in der Ukraine hatten. Für den Nachweis dieses Kriteriums genügt eine Eigenerklärung.

Englischsprachige Bachelorstudiengänge:

Die HWR Berlin plant, diese Zugangserleichterungen auch auf Bewerbungsverfahren für englischsprachige Bachelorstudiengänge für das Wintersemester 2022/23 anzuwenden.

  • Für die Bewerbungen ukrainischer Geflüchteter gelten alle Verfahrenserleichterungen, die die Kultusministerkonferenz (KMK) für die erste Flüchtlingskrise vereinbart hat.
  • Bewerbungen müssen über das zentrale Bewerbungsportal Uni-Assist eingereicht werden.
  • Die HWR Berlin prüft aktuell, ob dritte Stellen die dabei anfallenden Gebühren fördern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hier können Sie die News herunterladen.