Was uns im Wintersemester 2021/22 erwartet
Am Campus der HWR Berlin studieren? Studierende und Lehrende live treffen? Dieses Wunschszenario wird im Wintersemester 2021/22 voraussichtlich Wirklichkeit – wenn auch zunächst nur eingeschränkt.
Im kommenden Wintersemester 2021/22 möchte die HWR Berlin den Studierenden mehr persönliche Begegnungen mit Lehrenden und Mitstudierenden ermöglichen. Die Hochschule geht davon aus, dass zum Start ins Wintersemester 30 Prozent der Lehrveranstaltungen in Präsenz stattfinden. Je nach Impfquote und Infektionsgeschehen soll die Zahl der Veranstaltungen vor Ort im Lauf des Semesters steigen.
Einschränkungen bleiben bestehen
Leider muss die Hochschule damit rechnen, dass im Wintersemester 2021/22 coronabedingte Einschränkungen fortbestehen werden.
- Über die notwendigen Schutz- und Hygieneregeln wird die Hochschule vor Beginn der Semesters informieren.
- Absehbar ist, dass die Teilnahme an Präsenzlehrveranstaltungen eine vollständige Impfung, eine negative Testung oder einen Nachweis der Genesung von einer Covid-19 Infektion voraussetzt.
Wie entwickelt sich die Pandemie?
Noch ist nicht absehbar, wie Inzidenzwerte und rechtliche Rahmenbedingungen im Herbst 2021 aussehen. Deshalb stellt die Hochschule frühzeitig Überlegungen zur Gestaltung des Wintersemesters an. Ziel ist es, allen Beteiligten einen sicheren Übergang zur Präsenzlehre zu ermöglichen.
Welches Szenario gilt zu Semesterbeginn?
Für den Semesterbeginn geht die HWR Berlin davon aus, dass die Studierenden und Lehrenden noch nicht vollständig geimpft sind.
- Alle Fachbereiche erweitern im Wintersemester 2021/22 ihr Angebot an Präsenzlehrveranstaltungen. 30 Prozent aller Lehrveranstaltungen sollen vor Ort stattfinden.
- Studierende können sich vor Ort an der der HWR Berlin begegnen, Gruppenräume und Bibliotheken nutzen. Für Gruppenräume gelten die üblichen Abstandsregeln, eine Maskenpflicht und eine maximale Zahl von Nutzerinnen und Nutzern.
- An Präsenzveranstaltungen sollen vor allem Studierende teilnehmen, die ihr Studium während der Pandemie begonnen haben und daher noch wenig oder keine Präsenzlehrveranstaltungen besucht haben.
- Präsenzlehre darf nur stattfinden, wenn Studierende wie Lehrende vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Personen, die diese Bedingung nicht erfüllen, dürfen an der Präsenzlehrveranstaltung nicht teilnehmen.
- Studierende und Lehrende sind verpflichtet, bei Präsenzlehre, Prüfungen vor Ort oder Nutzung der Bibliotheken einen Nachweis mitzuführen, dass sie vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sind.
- Wenn Präsenzlehre stattfindet, besteht keine Verpflichtung, ein alternatives Online-Angebot zu machen. Lehrveranstaltungen können aber im Sinne eines Blended Learning Angebots teilweise in Präsenz und teilweise online durchgeführt werden.
- Die Prüfungen zum Abschluss des Wintersemesters 2021/22 finden in Präsenz statt, sofern rechtlich zulässig.
Welches Szenario gilt für den Herbst oder Winter?
Die HWR Berlin ist zuversichtlich, dass im Lauf des Herbstes oder Winters 2021 alle Studierenden und Lehrenden vollständig geimpft sein werden und die Hochschule zur Normalität zurückkehren kann.
- Die HWR Berlin kehrt schrittweise zur Präsenzlehre zurück.
- Präsenzlehre und Präsenzprüfungen dürfen uneingeschränkt durchgeführt werden.
- Die beschlossene Lehr- oder Prüfungsform für eine Online-Lehrveranstaltung kann für eine Übergangszeit beibehalten werden.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Konzept der Hochschule für das Wintersemester 2021/22
- FAQ: Infos zur Corona-Pandemie
Hier können Sie die News herunterladen.