Smart City: Wie sieht die Stadt der Zukunft aus?
Bachelorstudierende der HWR Berlin haben im kommenden Sommersemester die Möglichkeit, im Themenfeld »Social Entrepreneurship« ihr eigenes digitales, soziales und nachhaltiges Projekt zu starten.
Das Wahlangebot ist eine Kombination von vier Lehrveranstaltungen für Bachelorstudierende, das im Sommersemester 2021 einen besonderen Fokus hat: Smart City. Die Teilnehmenden erhalten dabei Unterstützung von vier Professor/innen und wissenschaftlichen Mitarbeitenden der HWR Berlin, die ihnen jeweils aus unterschiedlichen Blickrichtungen mit Rat zur Seite stehen.
Das Besondere an dem Themenfeld ist, dass es so abwechslungsreich und breit aufgebaut ist. Interdisziplinarität heißt das Stichwort. Aus jedem der Disziplinen nehmen Studierende etwas mit, das sie dann in ihrem Projekt direkt anwenden können. Jede Disziplin, ob Geschäftsmodelle, Daten-Analyse, Design Thinking oder Social Entrepreneurship eröffnet neue Sichtweisen: Das Themenfeld ist für jede/n, der seinen/ihren Horizont erweitern möchte und gerne mal „über den Tellerrand schaut”.
Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Das ist die Leitfrage des Themenfeldes Smart City!
Gesellschaftliche Trends und soziale Herausforderungen wollen wir in diesem Themenfeld untersuchen. Beispielsweise mithilfe der Analyse von „Open (Big) Data” können wir in Städten einen sozialen und nachhaltigen Nutzen erzeugen. Wie können Verkehrswege gestaltet werden? Wie kann unser Zusammenleben neu gestaltet werden?
Big Data ist im Kontext von Stadt und Nachhaltigkeit nicht mehr wegzudenken. Viele Projekte arbeiten heute mit großen Datenmengen und jedes größere Projekt muss mit Daten umgehen können. Daher auch der Name „lernende Stadt” – Smart City. Ein Teil des Themenfeldes ist deshalb auch, Grundlagen von Python zu erlernen, um Open Data selbst analysieren zu können.
Zu guter Letzt muss jedes soziale Projekt auch ökonomisch und ökologisch nachhaltig sein. Deshalb werden wir uns mit den Grundlagen von Geschäftsmodellen und Entrepreneurship beschäftigen, um das Projekt auf ein solides Fundament zu stellen.
Welches Projekt Studierende angehen, das liegt in ihren Interessen. Die Dozentinnen und Dozenten des Themenfeldes haben dazu aber auch einige Ideen und werden Studierenden dabei helfen, ein sozial und nachhaltig sinnvolles Ergebnis im Rahmen des Themenfeldes zu erarbeiten.
Kurse im Themenfeld Social Entrepreneurship
Was Studierende machen
Digitale Zusammenarbeit
Mithilfe digitaler Whiteboards und Templates wird das Projekt strukturiert. Das gesamte Themenfeld findet online statt.
Open Data auswerten
Dies sind offen zugängliche Daten, die wir für die Projekte nutzen und damit Trends und Vorhaben begründen können.
Interviews und Nutzertests
Wir bleiben nicht bei der Theorie stehen, sondern erproben neue Ideen direkt mit den Menschen, die es betrifft.
Das könnte Sie auch interessieren:
Hier können Sie die News herunterladen.