FACT (Finance, Accounting, Controlling und Taxation)

  • Studienabschluss
    Master of Science (M.Sc.)
  • Studienform
    Vollzeit
  • Regelstudienzeit
    3 Semester
  • Studienbeginn
    Wintersemester (1.10.)
  • Leistungspunkte (ECTS)
    90
  • Unterrichtssprache
    Englisch, Deutsch / Englisch
  • Fachbereich / Zentralinstitut
    Fachbereich 1 Wirtschaftswissenschaften

Studiengangsbeschreibung

Der Masterstudiengang richtet sich an talentierte und ambitionierte Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiums im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich, die sich auf verantwortungsvolle Funktionen in den Bereichen Finance, Accounting, Controlling und Taxation vorbereiten möchten. Dabei verbindet der konsekutive Studiengang die stark miteinander verflochtenen Disziplinen und berücksichtigt durch vielfältige Wahlmöglichkeiten die individuelle Schwerpunktsetzung der Studierenden.

Aufbauend auf dem jeweiligen Bachelorstudium werden komplexe Inhalte der genannten Fachgebiete der Betriebswirtschaft in interaktiver Form vermittelt, wobei auf fachübergreifende Zusammenhänge und eine wissenschaftliche Fundierung mit einem deutlichen Praxisbezug geachtet wird. Die vier Kerndisziplinen des Masterstudiengangs werden unter anderem durch Veranstaltungen zu Unternehmensrecht, ERP-Systemen und quantitative Methoden flankiert. Durch Kurse zum wissenschaftlichen Schreiben, zur Datenanalyse und zu quantitativ-empirischen Methoden werden die Studierenden umfassend auf die Masterarbeit vorbereitet.

Der neu konzipierte Studiengang ist aus dem Zusammenschluss der bisherigen Studiengänge FACT (alt) und Accounting and Controlling entstanden. Er ist international ausgerichtet und vollständig in englischer Sprache studierbar. Kleine, international zusammengesetzte Studierendengruppen ermöglichen intensiven fachlichen und interkulturellen Austausch. Der Praxisbezug wird durch praxiserfahrenen Professorinnen und Professoren sowie durch Gastdozentinnen und -dozenten aus der Wirtschaft gewährleistet. Die Masterthesis kann in Deutsch oder Englisch verfasst werden.

Ausgewählte Studierende können an einem Doppelabschlussprogramm mit der ESC Rennes in Frankreich teilnehmen.

Berufsfelder

Das Masterstudium befähigt die Absolventinnen und Absolventen, branchenübergreifend anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in national sowie international tätigen Unternehmen zu übernehmen. Darüber hinaus eröffnet der Abschluss den Zugang zum höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung. Die Absolventinnen und Absolventen werden häufig in den Bereichen Unternehmensberatung, Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung sowie in der kaufmännischen Geschäftsführung, im Finanz- und Rechnungswesen oder in der öffentlichen Verwaltung tätig.

Studienaufbau

Das Studium umfasst im ersten Semester ein fortgeschrittenes Basis- und im zweiten Semester ein Vertiefungsstudium. Methodisch sind die Lehrveranstaltungen durch seminaristischen Unterricht geprägt. Einen Schwerpunkt bildet die Fallstudienarbeit. Hierdurch wird das erworbene Wissen auf Fragestellungen aus der Praxis angewendet und vertieft. Das dritte Semester bleibt der Masterarbeit und der mündlichen Masterprüfung vorbehalten, es sei denn, es wird ein Praktikum oder ein Auslandssemester absolviert. In diesem Fall verlängert sich das Studium von drei auf vier Semester.

Vorlesungsverzeichnis
Alle Informationen über aktuell angebotene Module und Lehrveranstaltungen finden Sie im Online Campus Management-System S.A.M.

  • Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss
  • Mindestens 210 ECTS-Punkte (Bewerber/innen mit 180 Leistungspunkten müssen zusätzlich 30 Leistungspunkte beispielsweise durch ein integriertes Praktikum erwerben, d.h. das Master-Studium verlängert sich um ein Semester)
  • Nachweis, dass mindestens zwei Studienfächer der vier einschlägigen Fachgebiete Finance, Accounting, Controlling und Taxation im vorangegangenen Studium mit mindestens 20 ECTS absolviert wurden.
  • Arbeitserfahrung im Bereich des angestrebten Studienfachgebietes von mindestens einem Jahr, falls vorhanden (Nachweis der Arbeitsinhalte und des Zeitraumes)
  • Sehr gute Englischkenntnisse, die einem gehobenen B2-Niveau des vom Europarat empfohlenen Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CEFR) entsprechen, nachgewiesen durch einen standardisierten Test wie: TOEFL iBT mind. 83 Punkte, IELTS mindestens 6.0, TOEIC Four Skills mindestens 1200 Punkte, PTE Academic mindestens 67 Punkte, Cambridge English Scale mindestens 170 Punkte, Oxford Test of English mindestens 126 Punkte, UNIcert II.
    Wenn Sie nachweislich mindestens zwei Semester auf Englisch studiert haben, ist kein weiterer Nachweis erforderlich (ebenso wenig für den Fall, dass Sie einen GMAT vorlegen können).
  • GMAT / GMAT Focus mit einem Ergebnis über 600 Punkten, falls vorhanden. Mit einem GMAT/ GMAT Focus ist kein weiterer Englischnachweis zu erbringen.
  • Motivationsschreiben in englischer Sprache
  • Lebenslauf in Englisch

Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss:
Die Bewerbung erfolgt online über die Bewerbungsplattform der HWR Berlin (S.A.M.)
15.04. – 15.06.


Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss:
Bewerbung über UniAssist
15.03.–15.05.

Die HWR Berlin hat ab 1.4.2023 vom Akkreditierungsrat (AR) die Systemakkreditierung erhalten.
Sie ist daher bis zum 31.3.2031 berechtigt, ihre Studiengänge, die das interne Qualitätsmanagement durchlaufen, gemäß der geltenden BlnStudAkkV selbst zu akkreditieren.

Wenn Sie weniger als 210 ECTS in Ihrem grundständigen Studium erhalten haben, müssen die fehlenden 30 ECTS während des Masterstudiums erworben werden. Dafür ist im dritten Semester ein Pflichtpraktikum vorgesehen. Das Master-Studium dauert somit vier Semester.

Der Inhalt dieses Pflichtpraktikums muss eine Verknüpfung zu dem von Ihnen gewählten Masterstudiengang aufweisen. Inwieweit Berufserfahrung oder ein bereits getätigtes Praktikum angerechnet werden kann, kann nach der Einschreibung an der HWR Berlin geprüft werden.

Alternativ können die fehlenden 30 ECTS im dritten Semester in einem Auslandsstudium erworben werden. Informationen hierzu erhalten Sie nach Studienbeginn auf Antrag.

Dies gilt nicht für Studierende, deren erstes berufsqualifizierende Hochschulstudium nicht nach dem ECTS Bewertungssystem bewertet wurde. Normalerweise sind dies Studiengänge außerhalb der Europäischen Union.

Studierende, die in ihrem grundständigen Studium 210 ECTS erworben und bereits ein Praktikum absolviert haben, können ein (weiteres) Praktikum auf freiwilliger Basis absolvieren.

Die Studien-und Prüfungs- und Zulassungsordnungen sowie weitere Formulare und Dokumente finden Sie am Fachbereich.

Gebühren und Förderung

  • Studiengebühren

    Keine

  • Semesterbeitrag

    Aktueller Semesterbeitrag

  • Studienförderung

    evtl Förderung durch BaföG

Beratung für Studieninteressierte

Allgemeine Studienberatung

Beratung für Bewerbende und Studierende

FB 1 Wirtschaftswissenschaften
Juliane Kind
Studienbüro 3

Fragen zur Zulassung und Immatrikulation

Büro für Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation

Sprechzeiten:

Mo 14:00–16:00 Uhr
Mi 10:00–12:00 Uhr
Do 14:00–16:00 Uhr

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Wojciech Stiller
Professur für Unternehmensbesteuerung

Prof. Dr. Agnes Aschfalk-Evertz
Professur für Internationale Rechnungslegung und Konzernrechnungslegung

Double Degree Cooperation with Triple-Accredited Rennes School of Business (RSB)

Für mehr Informationen: doubledegree(at)hwr-berlin.de