Ausstellung "Hauptstadt der Wissenschaftlerinnen"
Die Wanderausstellung stellt Forscherinnen aus mehr als hundert Jahren weiblicher Wissenschaftsgeschichte der Stadt Berlin vor.
12.12.–
11.01.
Campus Schöneberg
Building B Foyer
Badensche Straße 50-51
10825 Berlin
Hauptamtliche Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Viola Philipp
Die Ausstellung beleuchtet das Wirken von bedeutenden Wissenschaftlerinnen, die Berlin nicht nur in Forschung und Lehre, sondern auch als Stadt prägten. Sie leisteten Bedeutendes, auch wenn ihnen die Anerkennung dafür häufig verwehrt wurde. Mit ihrem Wirken ebneten sie zugleich den Weg für viele herausragende Wissenschaftlerinnen von heute, die ebenfalls in der Ausstellung vorgestellt werden.
Auch Prof.in Dr.in Friederike Maier, Professorin an der HWR Berlin und ehemalige Direktorin des Harriet Taylor Mill-Instituts für Ökonomie und Geschlechterforschung, ist in der Ausstellung vertreten und war bei der Eröffnung vor Ort.
Bereits zum achten Mal wurde die HWR Berlin mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet. Das Prädikat wird für Geschlechtergerechtigkeit in der Personal- und Organisationspolitik und in diesem Jahr erstmals auch für die Förderung von Diversität verliehen.
Noch bis zum 11. Januar 2024 wird die Ausstellung am Campus Schöneberg zu sehen sein. Im Anschluss daran können Sie die Ausstellung bis zum 18. Februar 2024 am Campus Lichtenberg im Foyer vor der Mensa, Haus 1, besuchen.