Informationen zum Studium des Fachs Marketing
Grundlagen
Studierende in einem Bachelor-Studiengang werden erstmalig mit dem Fach Marketing in der Regel in Form einer gleichnamigen Grundlagenveranstaltung im ersten Studienabschnitt in Kontakt kommen. Diese Grundlagenveranstaltung „Marketing“ gibt einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Fachgebietes. Unabhängig davon, ob man diesen Kurs in englischer oder deutscher Sprache absolviert, steht der Aufbau einer Marketingkonzeption im Vordergrund. Diese Systematik aus Marketing-Zielen, Marketing-Strategie und dem so genannten Marketing-Mix gehört zum Grundlagenwissen für alle Studierenden eines Bachelorstudienganges. Darüber hinaus erhält man anhand von Unternehmensfallstudien einen Einblick in die Praxis des Marketing.
Vertiefung
Wer sich im Bachelorstudiengang Business Administration dazu entschließt, Marketing als Vertiefungsfach zu studieren, bekommt in den Veranstaltungen des zweiten Studienabschnitts einen detaillierten Einblick in die Elemente des Marketing-Mix. Die hierzu gehörenden Veranstaltungen „Kommunikation und Käuferverhalten“ sowie „Produkt- und Vertriebsmanagement“ werden um die beiden Kurse „Marktforschung“ und „Ausgewählte Fragen des Marketing“ ergänzt. Im zuletzt genannten Fach werden aktuelle Entwicklungen aus verschiedenen Bereichen des Marketing (z.B. aus dem Handels-, Online-, Tourismus-, Business-to-Business-Marketing oder dem Internationalen Marketing) betrachtet.
Häufig ist an eine dieser Vertiefungsveranstaltungen das „Marketing-Forum“ angegliedert. In diesem stellen Führungskräfte aus dem Marketing sowohl kleiner und mittlerer als auch großer Unternehmen aktuelle Themen vor. Das Marketing-Forum ist als eine Diskussionsplattform für interessierte Studierende, Absolvent/innen und ein wissenschaftliches Fachpublikum angelegt. Nach einem einleitenden Vortrag des Gastes besteht die Möglichkeit zu einer anregenden Diskussion. Unter anderem deswegen gelingt es regelmäßig, die Vielfalt und die Innovationskraft des Marketing im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis abzubilden. Für die Studierenden der Vertiefung Marketing ist es eine gute Gelegenheit, das erlernte Wissen mit Praxisbeispielen anzureichern.
Abschlussarbeit
In der Regel wird im letzten Semester des Studiums die Bachelorarbeit im gewählten Vertiefungsfach geschrieben. Diese wissenschaftliche Ausarbeitung hat zum Ziel, ein Thema aus dem Marketing mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden eigenständig zu bearbeiten. Hinweise zur Abschlussarbeit geben die Qualitätsstandards der Facheinheit Marketing zur Erstellung von Abschlussarbeiten.
Nach Abgabe der Arbeit und erfolgreicher Abschlussprüfung hat man das Bachelorstudium erfolgreich absolviert.
- FE Marketing: Qualitätsstandards für Abschlussarbeiten
- FE Marketing: Guidelines for Thesis Writing (English)
Master
Für diejenigen, die ihre Marketingkenntnisse vor allem international erweitern wollen, bietet die HWR den Masterstudiengang „International Marketing Management“ an. Dieser vollständig in englischer Sprache durchgeführte Studiengang vertieft speziell strategische und internationale Marketing-Aspekte sowie moderne Formen des Online- und Dialog-Marketing. Neben der Vermittlung spezifischen Marketing-Wissens wird vor allem darauf Wert gelegt, Analysefähigkeiten und zielorientiertes operatives und strategisches Denken und Umsetzen in vielschichtigen und neuen Umfeldern bei den Studierenden zu entwickeln. Die durchgehend interaktive Ausgestaltung der einzelnen Module fördert die Artikulations- und Präsentationsfähigkeiten aller Teilnehmer und bindet deren Erfahrungs- und Erkenntnisschatz bei der Bearbeitung komplexer Fragestellungen bestmöglich ein.