Der sozio-ökologische Handabdruck von Hochschulen und Weiterbildungsinstituten
Qualität und Effektivität nachhaltigkeitsbezogenen Lehrens und Lernens
Do
08.12.
12.30–19.30
In Kalender speichernWelche Rolle spielen Hochschuleinrichtungen und andere Weiterbildungsanbieter für nachhaltige Entwicklung? Wie können sie Lernende dazu befähigen, in ihrer (zukünftigen) Rolle als Entscheidungsträger zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen? Auf dieser Veranstaltung stellen wir die Ergebnisse eines Erasmus+ Projektes zum Thema der Effektivität von Lehre im Bereich Nachhaltigkeit und Verantwortung (“EFFORT”) vor und möchten mit Ihnen die Rolle von Lehrmethoden, curricularer Gestaltung und dem institutionellen Kontext für den sozio-ökologischen Handabdruck von Hochschuleinrichtungen und Weiterbildungsinstituten diskutieren.
Programm
12.30–13.00 Uhr | Begrüßung
Prof. Dr. Hartmut Aden, HWR Berlin
13.00–13.30 Uhr | Keynote I: Reorienting higher education curricula towards sustainable development
Dr. Ingrid Mulà, University of Girona
13.30–14.00 Uhr | Keynote II: Improving sustainability teaching by grouping and interrelating pedagogical approaches and sustainability competences
Prof. Dr. Rodrigo Lozano, University of Gävle
14.00–14.15 Uhr | Kaffeepause
14.15–15.15 Uhr | Das EFFORT Projekt – wichtigste Ergebnisse und Implikationen
Prof. Dr. Silke Bustamante, HWR Berlin
15.15–15.45 Uhr | Kaffeepause & Poster Session: Ergebnisse des EFFORT Projektes
EFFORT Projektteam
15.45–16.45 Uhr | Podiumsdiskussion
Prof. Dr. Matthias Barth, HNEE | Prof. Dr. Elisabeth Fröhlich, CBS | Dr. Dietmar Kress, Greenpeace e. V. | Lara Lütke-Spatz, HM | Prof. Dr. Susanne Meyer, HWR Berlin
16.45–18.00 Uhr | Workshops
18.00–19.30 Uhr | Get together
Posters – Ergebnisse des EFFORT Projektes:
- Controlling for the effectiveness of teaching for sustainability using pre-post surveys (HWR Berlin)
- The EFFORT Self-Evaluation Tool (EffSET): Assessing the maturity of the integration of responsibility and sustainability in Higher Education Institutions (University of Bari)
- Three innovative teaching formats for sustainability related teaching and learning
(CBS International Business School, HWR Berlin, LUT University) - Handbook “Shaping a Sustainable Future: Innovative Teaching Practices for Educating Responsible Leaders” (LUT University, HWR Berlin)
- Statistical analysis report: Results on the effectiveness testing of sustainability related teaching formats (HWR Berlin)
- Recommendations on the design of teaching for sustainability: A guideline (Budapest Business School)
Workshops
- Lernziele und Kompetenzen:
Welche Lernziele können für Lehrveranstaltungen und Trainings im Bereich Nachhaltigkeit & Verantwortung gesetzt werden und wie hängen diese zusammen? Welche Kompetenzen benötigen wir für die Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft? - Innovative Lehr- und Lernmethoden:
Wie können wir die Effektivität des Lernens durch geeignete Methoden und Ansätze erhöhen? Welche Methoden sind empfehlenswert und wie kann man sie implementieren? - Effektivitätsmessung:
Wie können wir überprüfen, ob Kurse oder Trainings zu den intendierten Ergebnissen führen? - Programmgestaltung:
Wie können wir Nachhaltigkeit & Verantwortung in akademische Curricula und Weiterbildungsangebote integrieren? - Institutioneller Hintergrund:
Wie können wir Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Institution verankern – unabhängig von den Curricula? Wie kann dieser Prozess gefördert und der Erfolg gemessen werden?