4GenderStudies Berlin: Feministische Solidaritäten
Zum fünften Mal findet am und um den 18. Dezember 2021 im gesamten deutschsprachigen Raum der Wissenschaftstag #4GenderStudies statt. Wissenschaftler*innen, Forschungseinrichtungen und andere wissenschaftsnahe Institutionen & Personen nutzen den Hashtag, um auf ihre Arbeiten aufmerksam zu machen und von ihren Forschungen zu berichten. Damit zeigen sie, dass Gender Studies einen wichtigen Beitrag zu politischen und kulturellen Diskursen und zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen liefern.
Sa
18.12.
HTMI & afg (Arbeitsgemeinschaft der Berliner Frauen- und Geschlechterforschungseinrichtungen der Berliner Hochschulen)
Zur Website des HTMIDie Berliner Einrichtungen beteiligen sich in diesem Jahr mit dem Thema „Feministische Solidaritäten“: Wie kann Solidarität zwischen unterschiedlichen Bewegungen, Institutionen & Akteuren funktionieren? Was sind die Bedingungen dafür? Wo mangelt es an Solidarität – auch und gerade in Zeiten der Pandemie? Und was sind die Ursachen dafür?
Das Harriet Taylor Mill-Institut für Ökonomie und Geschlechterforschung (HTMI) der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) startet dazu vom 15.–17. Dezember 2021 mit einer neuen Podcast-Reihe:
15. Dezember 2021
Ein Gespräch mit Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin Prof. i.R. Dr. Dorothea Schmidt zum Thema: „Feministische Solidaritäten und Harriet Taylor Mill“
16. Dezember 2021
Ein Gespräch mit Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Gather zum Thema: „Feministisch-solidarisches Wirtschaften“
17. Dezember 2021
Ein Gespräch mit Forscherin Katja Dill zum Thema: „Feministische Solidarität und Zivilengagement“
Seit 20 Jahren wird unter dem Dach des Harriet Taylor Mill-Instituts zu Geschlechterfragen geforscht, gelehrt, diskutiert und publiziert. Es ist deutschlandweit das einzige Forschungsinstitut an einer Hochschule, an dem Wissenschaftler/innen aus Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre, Soziologie, Informatik und Recht disziplinübergreifend zu den Themenschwerpunkten Ökonomie, Recht und Verwaltung arbeiten.
Abgerufen werden können die Podcasts über Soundcloud und Spotify.