Veranstaltung | Workshop

Selbstverteidigungsworkshop für FLINTA*

Anlässlich des »Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen« am 25. November bietet die HWR Berlin, organisiert durch die zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte mit Unterstützung der Hochschulleitung, Workshops zu den Themen Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Hochschulangehörige an.

Do
28.11.

Uhrzeit
Kosten

Kostenfrei

Anmeldung

Anmeldung über das Formular unten.

Veranstalter/in

Zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Zur Website
 

Hinweis: Dieser Workshop richtet sich an FLINTA*.
FLINTA* steht für Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen. Das Sternchen soll zusätzlich weitere Variationen der Geschlechtervielfalt einbeziehen.


Inhalte

Der Selbstverteidigungskurs basiert auf effektiven Kick- und Schlagtechniken aus dem Taekwondo und Krav Maga. Dabei werden nicht nur die Grundlagen der Selbstverteidigung erlernt, sondern auch, wie Alltagsgegenstände zur Selbstverteidigung genutzt werden können.

Der Kurs beginnt mit der Vermittlung der Techniken, gefolgt von praktischen Übungen zur Anwendung dieser Fähigkeiten. Zusätzlich werden verschiedene Kampfspiele einbezogen, um das Erlernte zu festigen. Auch gibt es Raum für Improvisation und Rollenspiele, in denen beispielsweise das Überschreiten von Höflichkeitsgrenzen und der Umgang mit handgreiflichen Situationen thematisiert werden.

An den Workshops können maximal 18 Personen teilnehmen.

Insgesamt werden 4 Workshops angeboten:

Campus Schöneberg
FLINTA* in English: 28 November, 11.00–14.00
FLINTA* auf Deutsch: 28. November, 15.00– 8.00 Uhr

Campus Lichtenberg:
FLINTA* auf Deutsch: 5. Dezember, 11.00–14.00 Uhr
All Gender auf Deutsch: 5. Dezember, 15.00–18.00 Uhr

Die Referentin

Julia Mahlke, Instruktorin Selbstverteidung und Kampfsport, Fitnesstrainerin


Anmeldung

Alle Interessierten melden Sich bitte per über das Formular an.

  • Studierende bitte mit Angabe ihrer Matrikel-Nr. und Studierenden-E-Mail-Adresse der HWR Berlin
  • Beschäftigte der HWR Berlin werden gebeten, ihre Teilnahme mit dem/der Fachvorgesetzten abzustimmen. Nach der Entscheidung der Kanzlerin ist die Teilnahme als Arbeitszeit zu werten, Überstunden/Mehrarbeit dürfen aufgrund der Teilnahme allerdings nicht entstehen.

Die Anmeldebestätigung erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Verhindert? Bitte rechtzeitig absagen

Wir bitten darum, dass alle, die sich verbindlich angemeldet und auch eine Anmeldebestätigung erhalten haben, teilnehmen bzw. im Falle einer Verhinderung frühzeitig absagen. Bislang standen immer Personen auf der Warteliste, die den freien Platz gerne übernehmen würden.

Anmeldung Selbstverteidungsworkshop

Bitte ausfüllen:

Ich nehme teil: *

Datenschutzerklärung *

Mit dem Abschicken des Formulars stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zu. Die Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme gespeichert und im Rahmen der gesetzlichen Fristen gelöscht. In unserer Datenschutzerklärung können Sie ausführlich nachlesen, wie Ihre Daten verwendet werden.

(* Pflichtfeld)
captcha