Alle sind anders! Sind alle anders? Der Studierendenservice und diverse Studierende
Im Workshop werden Studierendendaten der letzten fünf Jahre zur Studienzufriedenheit und dem Studienerfolg vorgestellt und mit Ihnen diskutiert, um sie auf die eigene Arbeit anzuwenden.
Mi
22.01.
14.30–17.00
In Kalender speichern
Campus Schöneberg
Haus A Raum A 1.31
Badensche Straße 52
10825 Berlin
Anmeldung über das Formular unten
Diversität betrifft uns alle. Wie möchten wir als Hochschulmitarbeitende mit der Diversität von Student*innen umgehen und wie gestalten wir das Diversitätsklima aktiv mit?
Zielgruppe: Mitarbeitende der HWR Berlin mit Fokus auf Servicedienstleistungen für Studierende
Inhalte
Forschungsergebnisse aus den letzten fünf Jahren mit HWR-Studierenden zeigen, dass Studienerfolg und Studienzufriedenheit mit soziodemografischen Diversitätsmerkmalen Studierender und dem empfundenen Diversitätsklima zusammenhängen. Auf dieser Basis widmet sich der Workshop Vorgehensweisen, wie Verwaltungsmitarbeitende die Bedürfnisse einer diversen Studierendenschaft in ihre Angebote einfließen lassen können. Die Längsschnittdaten der Studierenden im Studiengang Öffentliche Verwaltung ermöglichen den Blick auf die Unterstützung in den drei Studienformaten (präsenz, blended, dual), sowie eine differenzierte Betrachtung der Veränderung von Studierendenbedürfnissen und Bindung an die HWR im Verlauf des Studiums und in Relation zum Diversitätsklima.
Gemeinsam möchten wir im Workshop in den kollegialen Austausch treten, Forschungsergebnisse kritisch diskutieren und gemeinsam erarbeiten, wie Studierendendiversität und Diversitätsklima in die bestehende Abreit integriert werden können. Dabei möchten wir besonders Mitarbeitende aus den Bereichen Diversity und Antidiskriminierung, Internationales, Gleichstellung, psychologische Beratung, Studienberatung, Career Service, und dem Schreibzentrum zur Teilnahme motivieren, da Sie sich täglich mit den Auswirkungen einer heterogenen Hochschule auseinandersetzen.
Ziele und Methoden
Die Inhalte werden anhand verschiedener Methoden erarbeitet; Einsatzmöglichkeiten für die eigene Arbeit werden reflektiert. Unter anderem kommen Praxisübungen, Reflexionen, gemeinsame Diskussionen und Auswertungen sowie Wissensinput aus eigenen Studienergebnissen zum Einsatz
Der Workshop hat den Charakter einer Weiterbildung und kann nach Rücksprache mit der/dem Vorgesetzten als Arbeitszeit gewertet werden.
Referent*innen:
Prof. Dr. Carolin Hagelskamp, Prof. Dr. Tobias Ringeisen, Alina Streicher, Dr. Faye Barth-Farkas
Ort
Campus Schöneberg
Haus A, Raum A 1.31