Unconscious Bias in Berufungsverfahren
Der Workshop »Unconscious Bias in Berufungsverfahren»« richtet sich an Hochschulangehörige, die derzeit Mitglieder in Berufungskommissionen sind oder es künftig sein möchten. Er findet am 31. März von 9 bis 12 Uhr in Raum B 5.44 am Campus Schöneberg statt.
Mo
31.03.
09.00–12.00
In Kalender speichernProfKarriere in Kooperation mit der Diversitätskoordinatorin
"Die besten Köpfe“ zu gewinnen ist nicht immer einfach und reproduziert – oft trotz bester Intentionen – gesellschaftliche Ausschlussmechanismen. Um Berufungsverfahren professionell und chancengerechter zu gestalten, wird nicht nur rechtliches und prozessuales Grundwissen benötigt, sondern auch ein reflektierter und sensibilisierter Umgang mit verschiedenen, im Hochschulkontext typischen Stereotypen und Vorurteilen. An dieser Stelle setzt dieser halbtägige Workshop an. Neben kritischen Verfahrensschritten stehen Biases – unconscious biases sowie Gender und Racial Biases –, ihre Definition und Vielfalt, ihre Auswirkungen auf Personalauswahlverfahren sowie der Umgang mit ihnen im Mittelpunkt.
Workshopleitung: Sabine Blackmore
Als Vorbereitung und denjenigen Personen, die am Präsenztraining nicht teilnehmen können, empfehlen wir den Onlinekurs "Chancengleichheit in Berufungsverfahren - Ein Unconscious Bias Training" der TU Berlin.