Mit kompetenzorientierten Lehrmethoden die Selbstwirksamkeit und den Studienerfolg von Studierenden stärken
In diesem Workshop am 23. Juni am Campus Lichtenberg erhalten Lehrende, die Möglichkeit mehr über Ihren Einfluss auf die studienbezogene Selbstwirksamkeit von Studierenden zu erfahren. Es werden Methoden erarbeitet und reflektiert, die Lehrkräfte vor, während und nach der eigenen Lehre einsetzen können, um das Kompetenzerleben und die Selbstwirksamkeit ihrer Studierenden zu fördern. Die Teilnehmenden bekommen die Gelegenheit, ausgewählte Lehrmethoden kennenzulernen, aktuelle hochschulinterne Forschungsbefunde zur Rolle der Selbstwirksamkeit für den Studienerfolg zu diskutieren und sich mit Erfahrungen aus der eigenen Lehre auseinanderzusetzen.
Fr
23.06.
08.30–13.00
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Campus Lichtenberg
Haus 6A Raum 6A.404 und 6A.405
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin
Bitte bis zum 16.06. (12 Uhr) über das Formular unten anmelden.
Der akademische Erfolg Studierender hängt maßgeblich von ihrer erlebten studienbezogenen Selbstwirksamkeit ab. Letztere spiegelt die Überzeugung wider, lern- und prüfungsbezogene Anforderungen im Studium erfüllen zu können. Studierende mit höherer Selbstwirksamkeit lernen effektiver, gehen besser mit Widerständen und Rückschlägen um, erleben weniger Angst und bereiten sich besser auf Prüfungen vor, was ihren Studienerfolg begünstigt.
Aktuelle Forschungsergebnisse mit HWR-Studierenden zeigen, dass keine Einflussgröße den akademischen Erfolg so gut vorhersagt, wie die von ihnen selbst berichtete Selbstwirksamkeit. Diese Befunde decken sich mit Erkenntnissen der Lehr- Lern-Forschung, die ebenfalls die Rolle der akademischen Selbstwirksamkeit für den Studienerfolg betont. Auf dieser Basis widmet sich der Workshop ausgewählten Methoden, die Lehrende in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der eigenen Lehre anwenden können, um die Selbstwirksamkeit ihrer Studierenden und somit deren Studienerfolg zu stärken. Beispielsweise kann sich aufgabenbezogenes Feedback selbstwirksamkeitförderlich auswirken, doch spielen Format und Zeitpunkt des Feedbacks für die Wirksamkeit eine wichtige Rolle. Gemeinsam möchten wir im Workshop in den kollegialen Austausch treten, Forschungsergebnisse kritisch diskutieren und gemeinsam erarbeiten, wie die Stärkung von Selbstwirksamkeit in bestehende Lehrkonzepte eingebaut werden kann.
Ziele und Methoden
Die Workshopteilnehmenden lernen Methoden kennen, um die Selbstwirksamkeit ihrer Studierender zu fördern und erweitern so ihren Handwerkskoffer des kompetenzorientierten Lehrens. Das Seminar ist interaktiv konzipiert und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ein Portfolio an Lehrmethoden kennenzulernen, die sich unabhängig von Studienformat und Lehrinhalten leicht in die eigene Lehrgestaltung integrieren lassen. Die Inhalte werden anhand verschiedener Methoden erarbeitet; Einsatzmöglichkeiten für die eigene Lehre werden reflektiert. Unter anderem kommen Praxisübungen, Reflexionen, gemeinsame Diskussionen und Auswertungen sowie Wissensinput aus eigenen Studienergebnissen zum Einsatz.
Der Workshop wird angeleitet von Prof. Dr. Tobias Ringeisen und Dr. Faye Barth-Farkas.
Zielgruppe
Alle Haupt- und nebenamtlichen Lehrkräfte, mit fachlichem und didaktischem Interesse für die Förderung von Selbstwirksamkeit