Exkursion und Jubiläum in St. Petersburg
Der Masterstudiengang Marketing Management veranstaltete im Rahmen des Moduls „Marketing Project and Project Management“ unter der Leitung von Prof. Dr. Carsten Baumgarth eine Exkursion nach Russland.
Im Mai 2019 reisten die insgesamt 36 Teilnehmenden für sechs Tage nach St. Petersburg und durchlebten ein abwechslungsreiches Programm aus Unternehmensbesuchen und Kulturangeboten. Im Rahmen der Exkursion fand auch die Teilnahme an der Jubiläumskonferenz zur 30-jährigen Hochschulkooperation zwischen der HWR Berlin und der UNECON in St. Petersburg statt.
Organisiert wurde die Exkursion durch vier Masterstudierende in enger Zusammenarbeit mit ihrem Dozenten Prof. Dr. Baumgarth sowie im Austausch mit Prof. Dr. Glowik, welcher die Kooperation zwischen der UNECO Universität in St. Petersburg und der HWR Berlin betreut. Neben der Teilnahme der Studierenden an der Jubiläumskonferenz in den Räumen der UNECON Universität organisierte das Team zudem diverse Unternehmensbesuche. Darunter das Unternehmen Schneider Group, das Startup Welltory sowie der zugehörige Inkubator Ingria, die Baltika Brauerei (größte russische Brauerei, Teil der Carlsberg-Gruppe) und die Coca-Cola Bottling Company. Darüber hinaus wurde das Programm durch den Besuch der nahegelegenen Zarenresidenz Peterhof sowie einem geführten Stadtspaziergang mit anschließender nächtlicher Bootsfahrt abgerundet.
Das russische Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Schneider Group gewährte spannende Einblicke in die Herausforderungen beim Eintritt in den russischen Markt. Nach der Präsentation des Geschäftsführers konnten Fragen zum Unternehmen sowie zu Besonderheiten der russischen Wirtschafts- und Arbeitspolitik gestellt werden. Zudem lernten die Studierenden am Standort des Ingria Inkubators innerhalb der dynamischen Start-Up-Atmosphäre das junge Gesundheitsunternehmen Welltory kennen. Die beiden Gründer des Start-Ups beantworteten im direkten Austausch alle Fragen und sprachen über vielfältige Thematiken wie Gründerpersönlichkeit, Datenschutz und Gesundheit. Auch der Inkubator selbst stellte sich und seine Tätigkeitsfelder vor. Bei den Werksführungen der Firmen Coca-Cola Bottling Company und der Baltika Brauerei konnte der Produktionsprozess hautnah mitverfolgt werden. Nach den Führungen durch die Produktionsstätten, erhielten die Studierenden eine Verkostung der unterschiedlichen Getränkesorten und Informationen zur Werbung und Vermarktung in Russland.
Neben den Unternehmensbesuchen bot sich den Exkursionsteilnehmern die Gelegenheit die prunkvollen Gebäude der Stadt, sowie die geschichtlichen Hintergründe dazu zu erfahren. Auf einem geführten Stadtspaziergang mit anschließender Bootsfahrt, wurde die Geschichte der Stadt und der Bewohner anschaulich erläutert. Zudem konnte bei dem Ausflug zur Residenz Peterhof das frühere Leben der russischen Zaren nachempfunden werden. Zum Abschluss der Exkursion lernten die Studierenden die kulinarischen Spezialitäten der russischen Küche in einem traditionellen, russischen Restaurant kennen.
Neben der Pflege der Kooperationsbeziehung zwischen der HWR Berlin und der UNECON St. Petersburg, erhielten die Masterstudierenden spannende Einblicke in die Wirtschaft und Kultur Russlands. Zudem schärften die Studierenden des Organisationsteams ihre Projektmanagement-Kompetenzen und in Summe war die Exkursion für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung und ein voller Erfolg.