Datenkonzerne üben global Einfluss aus. Kann ein „Daten-für-alle-Gesetz“ deren Macht begrenzen? SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil diskutiert am 19. Juni 2019 an der HWR Berlin mit Expert/innen.
Datenkonzerne gehören zu den größten Unternehmen der Welt und teilen den globalen Markt unter sich auf. Das verschafft ihnen Macht. Wie lässt sich die Dominanz der Netzgiganten begrenzen, bekommen Konkurrenten wieder eine Chance? Was kann die Politik leisten, um die europäische Digitalwirtschaft im Wettbewerb mit amerikanischen und chinesischen globalen Marktführern zu stärken?
Darüber und über die Option eines „Daten-für-alle-Gesetzes“ spricht SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil am 19. Juni 2019 um 18 Uhr an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin mit Wettbewerbsökonom Prof. Dr. Justus Haucap, Wirtschaftsjournalist Thomas Ramge und Datenschutzexpertin Kristen Bock. Es moderiert der Jurist und HWR-Honorarprofessor Niko Härting.
Die öffentliche Veranstaltung findet im Rahmen des Studium Generale der HWR Berlin statt und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Medienvertreter/innen sind herzlich willkommen.
Vortrag + Diskussion:
Daten sind Macht Öffentliche Veranstaltung im Rahmen des Studium Generale der HWR Berlin
Termin
Mittwoch, 19. Juni 2019, 18.00–19.30 Uhr
Ort
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Campus Schöneberg, Haus B, Raum B 4.01 Badensche Str. 50–51, 10825 Berlin
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies im Einklang mit unserer Datenschutzerklärung verwenden. Mehr zum
Datenschutz.