Alles klar, Herr Kommissar?
Ab 3. November 2018 öffnet die KinderUni Lichtenberg (KUL) wieder einen Monat lang ihre Hörsaaltüren für wissbegierige Kids ab 8 Jahren.
Ab 3. November 2018 öffnet die KinderUni Lichtenberg (KUL) wieder einen Monat lang ihre Hörsaaltüren für wissbegierige Kids ab 8 Jahren. Zum Auftakt dreht sich alles um die Spurensuche an einem Tatort und was es braucht, um ein guter Ermittler zu sein. Bis zum 24. November stehen immer am Freitagnachmittag und Samstagmorgen spannende Themen aus verschiedenen Wissensbereichen auf dem KULen Vorlesungsprogramm.
Echte Professorinnen und Professoren der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin, der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin und der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) halten in einem echten Hörsaal kurzweilige Vorlesungen. So dreht sich in der ersten Vorlesung alles um die Spurensuche an einem Tatort. Was wird fotografiert? Wie sichert man Spuren, wie zum Beispiel Fingerabdrücke? In einem anderen Vortrag geht es um große Veranstaltungen wie Konzerte, Karneval oder die Fanmeile. Wie werden solche Veranstaltungen bei den oft tausenden Menschen sind, eigentlich organisiert und durchgeführt? Auch einen Einblick in die Wirtschaft gibt es von einer Professorin: Was genau unternimmt eigentlich der Unternehmer? In den rund einstündigen Kinder-Vorlesungen gibt es natürlich Gelegenheit für neugierige Fragen aus dem Publikum und überraschende Antworten.
Die Vorlesungen finden jeweils am Freitag um 16.30 Uhr und am Samstag um 10.30 Uhr an der HTW Berlin in der Treskowallee 8, 10318 Berlin statt (U-Bahn Tierpark; Tram M 17, 27, 37; Bus 296). Alle Veranstaltungen der KUL sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für Erwachsene gibt es an den Samstagen im Nebenraum Vorträge über Pubertät und Drogenkonsum so wie die Risiken von WhatsApp, Instagram und dergleichen oder wie man lernt, mit starken Gefühlen der Kinder umzugehen.