Campus Lichtenberg lockt rund 1.000 potenzielle Studierende
Auf Berlins größter Campus-Messe für duale Studiengänge konnten Studieninteressierte mehr als 100 duale Partnerunternehmen der HWR Berlin sowie öffentliche Einrichtungen kennenlernen.
Damit Studieninteressierte einen umfassenden Überblick über mögliche Wege ins Studium sowie die dualen Partner und öffentlichen Einrichtungen erhalten, hat die HWR Berlin am 14. März ihre alljährliche Campus-Messe veranstaltet. Das Motto: »Tag des dualen Studiums und mehr 2019« lockte rund 1.000 Besucherinnen und Besucher an den Campus in Lichtenberg.
„Auch ich habe dual studiert und bin jetzt Professor am Fachbereich. Das Duale Studium lässt einem also alle Optionen offen“, damit eröffnete Prof. Marko Schwertfeger vom Fachbereich Duales Studium die Frage-/Antwortrunde beim „Talk dual“. Struktur, Praxis und Gruppen von 30-40 Studierenden seien laut Schwertfeger weitere Vorteile. „Ich kenne nahezu alle Studierenden beim Namen, das finde auch ich toll“, so Schwertfeger.
Neben den dualen Studiengängen präsentierten auch die anderen Fachbereiche am Campus Lichtenberg ihr Angebot. Informieren konnten sich so auch all diejenigen, die im Rahmen eines Studiums der Allgemeinen Verwaltung, der Rechtspflege, des Gehobenen Polizeivollzugsdienstes oder des Sicherheitsmanagements eine Laufbahn im öffentlichen Dienst bzw. in einer öffentlichen Einrichtung einschlagen möchten.
Vertreten war das „Who‘s who“ der Berliner Wirtschaft: vom Süßwarenhersteller August Storck über Coca-Cola und Daimler bis hin zu Berliner Bezirksämtern und zur Berliner Polizei. Vor Ort präsentierten sich insgesamt mehr als 100 duale Partnerunternehmen sowie öffentliche Einrichtungen aus Berlin.
Bei vielen Partnern gibt es für Studieninteressierte noch die Möglichkeit, sich für einen dualen Studienplatz ab Oktober 2019 zu bewerben. Die Unternehmensdatenbank auf der Homepage der HWR Berlin enthält Hinweise auf noch offene Stellen für 2019. Wir wünschen allen Studieninteressierten viel Erfolg!