18.06.2018 — Pressemitteilung 44/2018Pressemitteilung 44/2018 | 18.06.2018

Das macht Mut für neue Herausforderungen und Perspektiven

Weiterbildungsprogramm „Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten“ an der HWR Berlin

Für einen Aufsichtsratsposten kann man sich nicht bewerben, sondern nur empfehlen. Das Weiterbildungsprogramm „Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten“ (Bewerbungen sind noch möglich) ist im besten Fall ein Türöffner. Und es braucht mehr, damit der Einstieg gelingt. Ende Juni 2018 startet die fünfte Runde der berufsbegleitenden Qualifizierung an der Berlin Professional School der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. 5 Fragen an eine Alumna.

Uta Menges

Diversity & Inclusion Leader der IBM für die Regionen DACH und BeNeLux

Welche Erkenntnisse nehmen Sie aus dem Weiterbildungsprogramm mit?
Sehr inspirierend fand ich die Module, die sich mit strategischen Ansätzen beschäftigt haben. Als Aufsichtsrätin sollte man schließlich auch die langfristige Entwicklung eines Unternehmens im Auge behalten, gerade in Zeiten wie heute, wenn sich Produkte und Märkte rasant verändern.

Was hätten Sie nicht erwartet?
Ich hatte zwar die Kursbeschreibung gelesen, aber nicht erwartet, dass so viele BWL-Inhalte und juristische Themen vermittelt werden. Es war eine gute Wiederholung meines Studiums, aber deutlich tiefgehender und immer mit Verknüpfung zum Ziel Aufsichtsrat.

Was hat der Kurs Ihnen außerdem gebracht?
Ich habe durch die Module ein wesentlich größeres Verständnis für Unternehmensführung und hinterfrage auch meine tägliche Arbeit mit dieser Perspektive.

Wie haben Sie sich persönlich weiterentwickelt?
Ich reflektiere deutlich mehr über meine Kompetenzen und Stärken, über meine Fachkenntnisse und meine bisherige Berufserfahrung. Dabei stelle ich fest, dass ich trotz der Handlungsfelder, die es für mich noch weiterzuentwickeln gilt, sehr gut aufgestellt bin, sowohl fachlich als auch persönlich. Das macht Mut für neue Herausforderungen und Perspektiven.

Wie werden Sie die Herausforderungen an ein Aufsichtsratsmandat meistern?
Als Herausforderung empfinde ich nach wie vor die fehlende Information über zu besetzende Mandate sowie mangelnde Kontakte in die Führungsetagen von potenziellen Unternehmen. Daher arbeite ich aktiv daran, meine Visibilität zu verbessern und mein Netzwerk auszubauen.


Weitere Informationen zum Weiterbildungsprogramm
https://www.mba-berlin.de/de/executive-education/strategische-kompetenz-fuer-frauen-in-aufsichtsraeten/

Ansprechpartnerin für das Programm
Dr. Philine Erfurt Sandhu
Tel.: +49 (0)30 30877-1578
E-Mail: philine.erfurtsandhu(at)hwr-berlin.de

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de