30.05.2018 — Pressemitteilung 37/2018Pressemitteilung 37/2018 | 30.05.2018

Jetzt habe ich ein klares Ziel – und auch die Kompetenzen

Weiterbildungsprogramm „Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten“ an der HWR Berlin

Für einen Aufsichtsratsposten kann man sich nicht bewerben, sondern nur empfehlen. Das Weiterbildungsprogramm „Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten“ (Bewerbungen sind noch möglich) ist im besten Fall ein Türöffner. Und es braucht mehr, damit der Einstieg gelingt. Ende Juni 2018 startet die fünfte Runde der berufsbegleitenden Qualifizierung an der Berlin Professional School der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. 5 Fragen an eine Alumna.

Andrea Grimm

Head of Service Delivery Management Daimler bei T-Systems

Welche Erkenntnisse nehmen Sie aus dem Weiterbildungsprogramm mit?
Neben all den fachlichen und sozialen Aspekten war das größte Learning auf jeden Fall die Wichtigkeit des Netzwerks und die Entscheidung, dass ich das wirklich will. Dadurch habe ich angefangen, aktiv aus dem Wunsch ein klares Ziel zu formulieren. In fünf Jahren bleibt vermutlich die Erkenntnis, dass die fachliche Kompetenz nur ein Teil ist und die Motivation und das Dranbleiben mindestens genauso wichtig sind, um es zu schaffen.

Was hätten Sie nicht erwartet?
Ich war überrascht von der Unterschiedlichkeit der Teilnehmerinnen, sowohl was den fachlichen Hintergrund anbelangt, als auch deren Persönlichkeiten. Die Erkenntnis daraus war, dass es wichtig ist, mein eigenes Profil zu schärfen und für mich klar zu werden, was ich in einem Aufsichtsgremium repräsentieren kann und will.

Was hat der Kurs Ihnen außerdem gebracht?
Beruflich sehe ich das System jetzt holistischer und differenzierter und verstehe die unterschiedlichen Sichten besser (Management, Aufsichtsrat, Arbeitnehmer, Arbeitgeber). Das Verständnis für den Gesamtkomplex und die Spannungsfelder ermöglichen es mir, Entscheidungen zu treffen und Handlungen besser nachzuvollziehen.

Wie haben Sie sich persönlich weiterentwickelt?
Als ich die Entscheidung zur Teilnahme an der Weiterbildung getroffen hatte, lag das Thema für mich noch in weiter Ferne. Jetzt habe ich es für mich als klares Ziel formuliert und verfolge es. Die Qualifizierung hat genau diesen Prozess angestoßen: Rechtliches und juristisches Fachwissen als Basis im Einklang mit inspirierenden Gesprächen in der Gruppe und neuen Kontakten.

Wie werden Sie die Herausforderungen an ein Aufsichtsratsmandat meistern?
Ich denke in Lösungen: Fokus setzen, Wege finden und Ziel verfolgen. Dabei ist es wichtig Unterstützung zu geben, anzunehmen und immer nach vorne zu blicken.
 

Weitere Informationen zum Weiterbildungsprogramm
https://www.mba-berlin.de/de/executive-education/strategische-kompetenz-fuer-frauen-in-aufsichtsraeten/

Ansprechpartnerin für das Programm
Dr. Philine Erfurt Sandhu
Tel.: +49 (0)30 30877-1578
E-Mail: philine.erfurtsandhu(at)hwr-berlin.de

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de