Hochschulranking Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) 2018
Dualer Informatikstudiengang der HWR Berlin erzielt im bundesweiten CHE-Ranking Spitzenwerte
Der duale Bachelorstudiengang Informatik der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin platziert sich im aktuellen Online-Ranking des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in zwei Kategorien in der Spitzengruppe. Für die Möglichkeit, „Abschlüsse in angemessener Zeit“ zu realisieren, und durch den hohen Praxisbezug erhält der Studiengang von den befragten Studierenden Bestnoten. Das ergeben die am Dienstag in der aktuellen Ausgabe von ZEIT Campus veröffentlichten Umfrageergebnisse.
97 Prozent der befragten Informatikstudierenden bewerten die Berufsfeldrelevanz der vermittelten Qualifikationen als sehr gut und gut. Regelmäßige Praxisphasen sind in das Studium integriert, Semester- und Abschlussarbeiten behandeln Themen aus der Unternehmenspraxis, Professor/innen und Lehrbeauftragte sind in Wirtschaft und Industrie verwurzelt. Die HWR Berlin kooperiert mit rund 700 Unternehmen.
„Das Duale Studium erfreut sich zurecht bundesweit hoher Beliebtheit“, sagt Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der HWR Berlin. „Die HWR ist unter allen staatlichen Fachhochschulen Deutschlands die größte Anbieterin dualer Studienplätze. Dabei achten wir ganz besonders auf eine qualitätsgesicherte Verzahnung der Lernorte Hochschule und Ausbildungsunternehmen“, betont Zaby. Die Ergebnisse der aktuellen CHE-Studierendenbefragung belegen diese Anwendungsorientierung. Besonders würdigen die Studienteilnehmer/innen beim Arbeitsmarkt- und Berufsbezug der Lehrinhalte und vermittelter Kompetenzen die Qualität der Projektseminare und anderer Praxiselemente. Auch für die inhaltliche Breite des Lehrangebots vergeben die Studierenden zu 97 Prozent die Bestnote.
Einen ähnlichen Wert erreicht das positive Votum in der Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“. Die geringe Gruppengröße in Seminaren und Vorlesungen, das von allen Befragten (100 Prozent) positiv bewertete soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden sowie die Studierbarkeit allgemein tragen mit dazu bei, dass Studierende in der Regelstudienzeit abschließen. In dieser Kategorie erzielt die HWR Berlin bessere Werte als der Durchschnitt aller deutschen Hochschulen.
„Wir freuen uns über die sehr gute Bewertung unseres dualen Bachelorstudiengangs Informatik durch die Studierenden“, sagt Prof. Dr. Thorsten Kurzawa, Dekan des Fachbereichs Duales Studium Wirtschaft • Technik der HWR Berlin. „Mit den fundierten Kenntnissen und Qualifikationen, die parallel an der Hochschule und im Ausbildungsunternehmen erworben werden, sind die künftigen Bachelorabsolventinnen und -absolventen bestens auf den Übergang in die Berufspraxis vorbereitet. Das bestätigen die Evaluationsergebnisse unserer regelmäßig durchgeführten Absolventenverbleibstudien“, unterstreicht Kurzawa.
Nach Angaben des Herausgebers wurden für das aktuelle CHE-Ranking allein in den Informatik-Studienfächern umfangreiche Daten für Studienangebote von 84 Fachhochschulen und 59 Universitäten zusammengetragen. In das aktuelle Ranking gingen die Urteile von rund 6 100 Studierenden ein. Das gesamte Ranking ist abrufbar auf www.zeit.de/che-ranking.
Dualer Bachelorstudiengang Informatik
http://www.hwr-berlin.de/fachbereich-duales-studium/studiengaenge/informatik/
Video zum Workshop „Programmierkurs von dualen Informatikstudierenden für Wirtschaftsstudierende“ an der HWR Berlin
https://bit.ly/2I2Tpnh