12.01.2018 — Pressemitteilung 4/2018Pressemitteilung 4/2018 | 12.01.2018

Ausreisepflicht und Abschiebung von Ausländer/innen

FÖPS an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin

Das Forschungsinstitut für Öffentliche und Private Sicherheit (FÖPS) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin lädt am 17. Januar 2018 um 16.30 Uhr zum Werkstattgespräch an den Campus Lichtenberg ein. In einem öffentlichen Vortrag unter dem Titel „Die Abschiebung – Durchsetzung der Ausreisepflicht“ setzt Rechtanwalt Dr. Martin Manzel sich mit dieser Maßnahme der Verwaltungsvollstreckung auseinander.

Der Fachanwalt für Migrationsrecht geht dabei auf die Voraussetzungen für Abschiebungen ein und erörtert die Rolle der Landes- und Bundesbehörden. Zudem thematisiert er die Rechte der abzuschiebenden Person.

Die Veranstaltungsreihe des FÖPS bietet Praktiker/innen, wissenschaftlichem Fachpublikum und anderen Interessierten eine Plattform für den Dialog und Ideenaustausch über aktuelle Trends und Themen der privaten und öffentlichen Sicherheit. Es geht an konkreten Beispielen um den Diskurs zu wissenschaftlichen Erkenntnissen im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis und bietet Raum zum Netzwerken.

Anmeldungen per E-Mail an foeps-office(at)hwr-berlin.de

Vortrag
„Die Abschiebung – Durchsetzung der Ausreisepflicht“  

Referent: RA Dr. Martin Manzel

Ort                       
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Alt-Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin
Campus Lichtenberg, Haus 6B, Raum 259

Termin                 
17. Januar 2018
16.30 Uhr

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de