09.01.2018 — Pressemitteilung 2/2018Pressemitteilung 2/2018 | 09.01.2018

Frauenquote und die Einstellung zu Genderthemen

Veranstaltungsreihe „Current Research Topics in Economics“ an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin lädt am 11. Januar 2018 um 16 Uhr zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Current Research Topics in Economics“ ein. In dem öffentlichen Vortrag von Prof. Dr. Miriam Beblo, Universität Hamburg, mit anschließender Diskussionsrunde geht es um das Thema „Party Quotas and Gender-related Attitudes: An Example of How Institutions Matter“.

Die Veranstaltungsreihe bietet Praktiker/innen, wissenschaftlichem Fachpublikum und Studierenden – nicht nur der Wirtschaftswissenschaften – eine Plattform für den Dialog und Ideenaustausch über volkswirtschaftliche Trends und Themen. Es geht an konkreten Beispielen um den Diskurs zu wissenschaftlichen Erkenntnissen im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis und bietet Raum zum Netzwerken.

Organisiert und moderierte wird die Veranstaltungsreihe von Prof. Dr.

Tim Lohse und Prof. Dr. Jennifer Pédussel Wu der Facheinheit Volkswirtschaftslehre des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der HWR Berlin.

Veranstaltung     
Reihe “
Current Research Topics in Economics”
„Party Quotas and Gender-related Attitudes: An Example of How Institutions Matter“
Referentin: Prof. Dr. Miriam Beblo, Universität Hamburg

Ort                      
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Badensche Straße 50‒51, 10825 Berlin
Campus Schöneberg
Haus B, Raum B 5.44

Termin                 
11. Januar 2018
16.00‒18.00 Uhr

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de