Neuigkeit | Studium

Empowerment-Workshop für ukrainische Studierende

Das Team der Studienberatung hat im November einen Peer-to-Peer-Workshop zu Stressmanagement und Self-Empowerment für ukrainische Studierende an der HWR Berlin organisiert.

16.12.2024 — Vincent Bruin

Der ukrainische Student Yevhenii S. (l.) und Iryna Korolets (r.) sprechen zu den Workshopteilnehmenden, Foto: Vincent Bruin

Im Rahmen des DAAD-Programms NICE, das die Willkommenskultur für besondere Interessengruppen an der HWR Berlin fördert, führte das Team der Studienberatung einen Workshop für ukrainische Studierende durch, bei dem sie von Empowerment-Techniken profitieren konnten. Dieser Workshop fand am 8. November im Haus B auf dem Campus Schöneberg statt.

An dem Workshop nahmen über ein Dutzend ukrainische Studierende teil, nicht nur von der HWR Berlin, sondern auch aus der weiteren ukrainischen Studierendengemeinschaft in Berlin/Brandenburg. Eine ausgebildete klinische Psychologin, Iryna Korolets, von der gemeinnützigen Organisation KommMit e.V. hielt einen Vortrag über Stressbewältigung. Anschließend leitete die Bochumer Studentin Yuliia P. eine Diskussion über Best-Practices aus der eigenen Erfahrung, wie ukrainische Studierende in Deutschland am besten unterstützt werden können.

Der Workshop fand auf Peer-to-Peer-Ebene statt und in einem geschützten Umfeld. Am Ende des Workshops blieben die Studierenden noch ein wenig zusammen und tauschten bei Keksen und Kaffee ihre Kontaktdaten aus, ein Zeichen der vertrauensvollen und angenehmen Atmosphäre, die dank der Organisatoren und Teilnehmenden des Workshops zustande kam.

 (*NICE "steht für “Nurture International Campus Experiences“. NICE wird unterstützt vom DAAD´s Stibet 1 funds 2024.)