Nachruf Prof. Dr. Bertram Michel
Die HWR Berlin trauert um Prof. Dr.iur. Bertram Michel der am 6. September 2024 im Alter von 83 Jahren verstorben ist.
Prof. Michels langes Wirken an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) bzw. Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin endete 2004 mit seiner Pensionierung. Zuvor steuerte er den von ihm 2002 unter dem Schirm der Deutsch-Französischen Hochschule DFH an unserer Hochschule initiierten deutsch-französischen Studiengang Management International (DFS) noch durch dessen Gründerjahre, bis er endgültig in den Ruhestand trat.
Prof. Michels familiäre Abstammung und seine luxemburger Schulzeit bewirkten, dass er neben seiner Muttersprache Deutsch auch seine Vatersprache Französisch meisterhaft beherrschte. Seine ungewöhnliche Sprachbegabung bereicherte ihn um fließendes Englisch, Italienisch und Griechisch; Literatur las er oft im Original. Dementsprechend weit zog er seinen fachlichen Horizont als Professor für Arbeitsrecht, das er rechtsvergleichend erforschte und lehrte. Seine Bildung war stupend und verlieh ihm die interkulturellen Qualifikationen – insbesondere den Esprit! - welche bei den herausfordernden Verhandlungen mit den französischen und deutschen Partnern, bei Gründung und Pflege unseres anspruchsvollen deutsch-französischen Studiengangs zum Gelingen führten.
Prof. Michel saß lange im Akademischen Senat der FHW Berlin und wirkte in zahlreichen Berufungskommissionen mit. Von besonderer Bedeutung ist sein prägendes Walten als Vorsitzender des Prüfungsausschusses in der Zeit, als unsere Hochschule nur ein einziges Gremium dieser Art besaß. Er versah dieses heikle, konfliktreiche und belastende Amt mit einem vorbildlichen Sinn für Rechtsstaatlichkeit, Fairness und Zweckmäßigkeit.
Wir trauern um seinen Verlust.