Ausbau einer langjährigen Partnerschaft
Die Southwestern University of Finance and Economics (SWUFE) und die HWR Berlin verbindet eine langjährige Partnerschaft. Im Oktober 2024 war eine hochrangige Delegation aus China zu Besuch in Berlin.
Die Southwestern University of Finance and Economics in Chengdu ist eine der ältesten Partnerhochschulen der HWR Berlin. Der Beginn der Partnerschaft geht laut Archiv auf das Jahr 1986 zurück, 1994 wurde die Kooperation vertraglich dokumentiert. Im Jahr 2023 wurde die Kooperation erneut verlängert.
Bedingt durch die Corona-Pandemie kam der Studierendenaustausch kurz zum Erliegen, nun freuen sich die beiden Hochschulen darauf, den Austausch wiederaufzunehmen. Auch Konferenzen, gemeinsame Forschungsprojekte und Austauschprogramme auf Doktoranden-Ebene sind im Gespräch, den Austausch zu intensivieren. Ebenso sind Kurzzeitprogramme und COIL-Formate eine Möglichkeit, noch mehr Studierende von der Partnerschaft profitieren zu lassen.
Dazu tauschten sich die Gäste der SWUFE Prof. LI Zhisheng, Vice President, Prof. WANG Xin, Prof. ZHANG Jiarui, Assoc.Prof.LU Bo und Ms. ZHANG Aini mit Vertreterinnen und Vertretern der HWR Berlin aus. Neben Vizepräsidentin Prof. Dr. Sabrina Schönrock nahmen auch Prof. Dr. Ursula Walther, Dekanin vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Thomas Gruber, Prof. Dr. Jennifer Pédussel Wu und Prof. Dr. Hansjörg Herr sowie Ingrid Sperber und Katja Zühlsdorf vom International Office teil.
Die Southwestern University of Finance and Economics ist eine Hochschule mit langer Tradition: Sie wird im kommenden Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Prof. LI Zhisheng, Vice President der SWUFE, hat eine herzliche Einladung an Prof. Dr. Jens Hermsdorf, den Präsidenten der HWR Berlin, ausgesprochen, an den Feierlichkeiten im Juni teilzunehmen.