"Es ist immer ein Problem, wenn Menschen rassistisch denken"
Im Podcast "Der Fall" der Redaktion Funk wird Prof. Daniela Hunold vom FÖPS Berlin dazu befragt, wie es um den Rassismus in der deutschen Polizei bestellt ist und was über die Ursachen bekannt ist.
Die Sendung greift den Fall George Floyds auf, dessen Tötung als Ausgangspunkt aktueller Debatten über Rassismus in der Polizei steht. Der Schwarze US-Amerikaner wollte sich am 25. Mai 2020 in Minneapolis in einem Supermarkt Zigaretten besorgen, als er kurz darauf wegen des Verdachts von Falschgeld in einen Polizeieinsatz verwickelt wird und stirbt. Die Bilder von dem Polizeieinsatz führen nicht nur in den USA zu massenhaften Protesten, sondern einer weltweiten Diskussion - auch in Deutschland wird immer wieder diskutiert, ob die Polizei ein Rassismus-Problem hat. In ihrem Podcast sprechen Lydia Benecke und Sarah Koldehoff von der Funk-Redaktion mit Prof. Dr. Daniela Hunold, die das Buch "Rassismus in der Polizei" mitherausgegeben hat.
Sie können das Gespräch hier nachhören: https://www.ardaudiothek.de/episode/der-fall/tod-durch-die-polizei-der-fall-george-floyd/funk/13803199/