Forschung zu „KI, Marke & Kunst“ in Vietnam präsentiert
Prof. Dr. Carsten Baumgarth besuchte Ende Oktober 2024 Ho Chi Minh City (Vietnam), um aktuelle Forschungsergebnisse und Ideen über Künstliche Intelligenz (KI), Markenführung und Kunst zu teilen.
Im Rahmen seines Aufenthalts hielt er Vorträge und nahm an diversen Veranstaltungen teil, um den Austausch mit Studierenden und Experten vor Ort zu fördern.
Seinen ersten Vortrag hielt Prof. Baumgarth an der Ho Chi Minh City Open University, einer Partneruniversität der HWR Berlin, zum Thema "Augmented Intelligence by AI - Elevating Brand Management and Brand Science to New Heights", in dem er die Integration von KI zur in das Markenmanagement und Markenwissenschaft beleuchtete. Eine Keynote hielt er zudem beim dritten ArtTech Fusion Festival an der University of Economics Ho Chi Minh City (UEH) unter dem Titel "Digital Brushstrokes: Unveiling the AI-Art Infusion Effect", die sich mit dem Einfluss der Integration von KI-generierter Kunst in Verpackungen, Werbung etc. auf die Markenbeurteilung befasste.
Darüber diskutierte Prof. Baumgarth mit Studierenden Marken- und Marketingkonzepte für einen vietnamesische Matratzenmarke an der UEH und bereicherte als Panelist das ArtTech Fusion Festival in einer Diskussionsrunde zu nachhaltigen Kunstmärkten, bei der er über die Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze für Künstler:innen sprach, die (noch) nicht zu den 1 % der Topverdiener zählen.