29.09.2017 — Pressemitteilung 60/2017Pressemitteilung 60/2017 | 29.09.2017

Thema: Wege zur FH-Professur 29. Sept. an der HWR Berlin

Karriereperspektive an einer Fachhochschule

Für viele Nachwuchswissenschaftler/innen und forschungsbegeisterte Praktiker/innen aus der Wirtschaft ist der Karriereweg an deutschen Universitäten verstopft oder zumindest mit Unsicherheiten gepflastert. Die Alternative, Professorin oder Professors an einer Fachhochschule (FH) bzw. einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften zu werden, ist vielen nicht präsent. Bis 2020 wird bundesweit jedoch jede fünfte FH-Professur frei und muss neu besetzt werden.

Am 29. September sind Sie herzliche eingeladen, von 14 bis 18 Uhr an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin Informationen zum Thema zu sammeln und Interviews zu führen zum Beispiel mit HWR-Präsident und Sprecher der Fachhochschulen in der LKRP, Prof. Dr. Andreas Zaby, mit FH-Professor/innen und Menschen, die diesen Karriereweg einschlagen wollen.

Veranstaltung:            

UAS7-Info-Roadshow „Wege zur FH-Professur“

Termin:                      

29. September 2017, 14.00–18.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin
Campus Schöneberg
Badensche Str. 50–51, 10825 Berlin
Haus B, Raum 4.41

  • Weitere Informationen und Programm

Ansprechpartnerin für Journalist/innen
Sylke Schumann
Pressesprecherin
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Tel.: +49 (0)30 30877-1220
E-Mail: presse(at)hwr-berlin.de

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de