Fußball-EM als Herausforderung für Polizeistudierende
Der Tagesspiegel berichtet über ein Seminar zu polizeilichen Lagebildern, das Jan Roggenkamp und Juergen Weichselgartner aus aktuellem Anlass in diesem Semester für Polizeistudierende anboten.
Für die Polizei wie private Sicherheitsdienste stellen Großveranstaltungen wie die derzeit stattfindende Fußball-Europameisterschaft besondere Herausforderungen: überfüllte Fanmeilen, randalierende Hooligans oder die Gefahr von Terroranschlägen sind nur einige davon.
Mit ihrem Seminar "UEFA EM 2024: Präventivpolizeiliche Maßnahmen bei sportlichen Großveranstaltungen" vermittelten Jan Roggenkamp, Professor für Öffentliches Recht mit dem Schwerpunkt Polizei- und Ordnungsrecht, sowie Juergen Weichselgartner, Gastprofessor für Krisen- und Risikomanagement, den Polizeistudierenden einen möglichst praxisnahen Einblick in die polizeilichen Aufgaben, die mit solchen Veranstaltungen verbunden sind. Die künftigen Polizeikommissarinnen und -kommissare konnten dabei ihr Wissen im Einsatz- und Risikomanagement, über rechtliche Aspekte sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren wie der Landesinformationsstelle für Sporteinsätze oder den Fanbeauftragten von Fußballvereinen vertiefen.
Sie können den vollständigen Beitrag aus dem Tagesspiegel hier nachlesen: