Verzahnung zwischen Theorie und Praxis in Echtzeit
Studierende des Fachbereichs Polizei und Sicherheitsmanagement üben Einsatzlage anlässlich der Fußball EM 2024.
Für die Kommissaranwärter*innen des 4. Semesters stand die Modulprüfung im Einsatzmanagement an. Parallel zur stattfindenden Fußball-Europameisterschaft wurde im Rahmen einer Planübung ein fiktives Übungsszenario des Halbfinalspieles Deutschland gegen England im Berliner Olympiastadion simuliert.
Die Studierenden hatten die Aufgabe, den polizeilichen Planungs-und Entscheidungsprozess anhand der vorliegenden Einsatzunterlagen der Europameisterschaft 2024 in Berlin bis zur praktischen Einsatzdurchführung zu analysieren und darzustellen. Die Verzahnung von Theorie und Praxis in Echtzeit!
Es wurde wieder einmal die ganze Komplexität der zu berücksichtigenden Aspekte und Einflüsse auf das polizeiliche Handeln deutlich. Neben der Einheit von Recht und Taktik, galt es vor allem politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, bis hin zu spontanen Versammlungslagen im Einsatzraum.
Lesson learned:
Eine erfolgreiche polizeiliche Einsatzbewältigung bedarf einer professionellen und fundierten Einsatzvorbereitung sowie einer ständigen Lageanalyse, um stets mit Handlungsalternativen auf etwaige Lageveränderungen reagieren zu können. Eine immer wieder herausfordernde Aufgabe für alle Studierenden und momentan schon in der Praxis arbeitenden Polizistinnen und Polizisten!