Audit familiengerechte Hochschule
Zukunftsfähig aufgestellt: HWR Berlin mit Zertifikat „familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist für ihre strategisch angelegten familien- und lebensphasenbewussten Arbeits- und Studienbedingungen mit dem Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet worden. „Das ist ein großer Erfolg für die HWR Berlin“, sagt Prof. Marcel Kuhlmey, Vizepräsident der HWR Berlin, der am 20. Juni 2017 in feierlichem Rahmen die Urkunde von Dirk Wiese, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, in Berlin entgegennahm.
„Das Qualitätssiegel ist ein weiterer Baustein des Personalmanagements und der Studienorganisation, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten und familiengerechte Studienbedingungen anzubieten“, so Kuhlmey. Dabei verfolge die Hochschule einen integrativen Ansatz und berücksichtige alle Phasen des Lebenszyklus‘, von der Familiengründung bis zur Pflege von Angehörigen. Dafür hat sich die HWR Berlin für die nächsten drei Jahre verbindliche Ziele gesetzt. Der u. a. für Gleichstellung zuständige Vizepräsident der HWR Berlin sieht den Erfolg der Auditierung in erster Linie in der Leistungsbereitschaft und Motivation der Mitarbeiter/innen begründet, Rahmenbedingungen zu schaffen für die Entwicklungsmöglichkeiten der Hochschule insgesamt und ihrer Mitglieder.
Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des audit familiengerechte hochschule. Dafür wurden während der vergangenen zwölf Monate der Status quo erfasst und gemeinsam mit einer Auditorin systematisch Potenziale erarbeitet, um maßgeschneiderte und gewinnbringende Lösungen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben umzusetzen und den Vereinbarkeits-Trialog in der Unternehmenskultur zu verankern. Die am Audit beteiligten Mitglieder der Hochschule aus verschiedenen Bereichen und Statusgruppen formulierten verbindliche Zielvorgaben, die es bis zur Re-Auditierung umzusetzen gilt. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses erteilte ein unabhängiges, prominent mit Vertreter/innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden besetztes Kuratorium das Zertifikat zum audit.
Beschäftigte und Studierende der HWR Berlin profitieren schon heute von familienkompatiblen Rahmenbedingungen. Dazu gehören zum Beispiel eine entsprechend ausgestaltete Studien- und Prüfungsorganisation, flexible Arbeitszeitgestaltung und Telearbeit sowie Hilfe bei der Organisation der Kinderbetreuung.
Die HWR Berlin gehört zu den 55 Arbeitgebern aus ganz Deutschland, die das Verfahren zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zum ersten Mal erfolgreich durchlaufen haben. Seit der Einführung des audit im Jahr 1998 wurden nach Angaben des Initiators über 1 600 Arbeitgeber mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Aktuell sind insgesamt 971 zertifiziert, darunter 482 Unternehmen, 379 Institutionen und 110 Hochschulen. Davon profitieren über 1,86 Millionen Beschäftigte und mehr als 1,46 Millionen Studierende.
Weitere Informationen
- Zur Neuigkeit "Studium/Beruf und Familie bestmöglich vereinbaren"