Zu Besuch im Micro Smart Grid
Ulrike Stöhr hat vor zwei Jahren noch Technisches Facility Management (TFM) an der HWR Berlin studiert. Heute führte sie uns als Objektleiterin des TFM über den EUREF Campus in Berlin Schöneberg.
Als Mitarbeiterin der Firma SPIE ist sie hier verantwortlich dafür, dass die 70 Technikräume des Ensembles jeden Tag begangen werden, dass 800 Brandschutzklappen regelmäßig gewartet werden und alle weiteren technischen Anlagen, Türen, Fenster etc. funktionstüchtig bleiben.
Das Besondere an diesem sogenannten Micro Smart Grid des Euref Campus ist, dass ein lokales Wärme- und Kältenetz installiert wurde, dessen Energiezentrale die umliegenden Gebäude mit Strom versorgt sowie zahlreiche Ladestationen für E-Autos bedient. Charlotte Ritter von inno2grid erläuterte uns, wie ein gezieltes Lastmanagement auch die Stromerträge der PV-Anlagen verteilt und die lokalen Stromspeicheranlagen bedient.
So konnten wir heute schon einmal die Zukunft der (teil-)autarken Quartiere besichtigen, die die Sektoren Strom, Wärme und Verkehr durch Energiezentralen und Photovoltaik mit power to heat/cold, Batteriespeicher und intelligenter Steuerung von Verbrauchern so kombinieren, dass der vor Ort erzeugte Strom möglichst lokal genutzt wird. Herzlichen Dank an Ulrike Stöhr, Charlotte Ritter und die Unternehmen SPIE sowie inno2grid!