Polizeiliche Aspekte der Antisemitismus-Prävention
2019 führte die Berliner Polizei das Amt eines Antisemitismus-Beauftragten ein. Welche Bedeutung Antisemitismus für die Arbeit und Ausbildung der Polizei hat, dokumentiert dieser Band.
Die Ächtung und Bekämpfung des Antisemitismus ist in Deutschland Teil der Staatsräson. Berlin ist das erste Bundesland, das ein eigenes Konzept zur Antisemitismusprävention entwickelt hat, das erste Bundesland, das einen Antisemitismusbeauftragten bei der Polizei eingesetzt hat.
Ein zentraler Ansatz des Berliner Modells der Antisemitismusbelämpfung besteht darin, staatliche und zivilgesellschaftliche Kompetenzen zu verknüpfen und die Kompetenzen Prävention – Intervention – Repression als integrale Strategie zu begreifen. Der Band stellt unterschiedliche Facetten in diesem Spannungsfeld vor, diskutiert Erfolge und Herausforderungen für den polizeilichen Umgang mit Antisemitismus und skizziert Ansätze für die professionelle Aus- und Weiterbildung der Polizei.
Christoph Kopke & Samuel Salzborn (Hg.) (2023): Antisemitismus und Polizei. Das Beispiel Berlin.
Verlag für Polizeiwissenschaft. Frankfurt am Main: Verlag für Polizeiwissenschaft (Polizei - Geschichte - Gesellschaft, 5).