Voraussetzungen werteorientierter Organisationsentwicklung
Beim Werkstattgespräch am 10. Oktober 2023 stellte Stephen Köppe seine bisherigen Untersuchungen zur Werteentwicklung in der Berliner Polizei vor.
Im Rahmen eines Projektes zum gemeinsamen Führungsverständnis in der Polizeidirektion 2 (West) hat er sich mit der Organisationsentwicklung in der Berliner Polizei befasst. Seine Untersuchung, die auch Grundlage seiner im letzten Jahr vorgelegten Masterarbeit im Studiengang „Management und Consulting“ an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) war, bezieht sich dabei auf Konzepte des Human Relations Ansatzes, der organisationalen Entwicklung und des Erfahrungslernens (Kurt Lewin) sowie der „lernenden Organisation“ (Peter Senge u.a.).
In seinem Vortrag stellte Köppe das Projekt vor, bei dem in einem partizipativen Verfahren über vier Workshops sowie Unterrichtseinheiten für Führungskräfte und Mitarbeitende ein gemeinsames Führungsverständnis in der Direktion 2 erarbeitet wurde. Begleitend hatte er mithilfe einer Online-Befragung die Führungskräfte und Mitarbeitenden zu ihren Einschätzungen der Organisationsentwicklung, ihren Erwartungen an die Führungskultur sowie den Werteorientierungen in der Arbeit erhoben.
Die Folien des Vortrags von Stephen Köppe können Sie hier herunterladen.