Neuigkeit | Gleichstellung

Frauen leben länger – aber wovon?

Gender Pension Gap: In Deutschland beziehen Frauen um 59,6 % geringere eigene Alterssicherungseinkommen als Männer. Was bedeutet das, warum ist das so, und wie sieht es in anderen Ländern aus?

25.10.2023

Podiumsdiskussion mit Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Foto: Lukas Schramm

Mit einer Konferenz zum Gender Pension Gap im internationalen Vergleich hat das Harriet Taylor Mill-Institut der HWR Berlin in Kooperation mit dem Verein Überparteilichen Fraueninitiative Berlin am 13. Oktober 2023 ein zentrales Gleichstellungsthema in den Blick genommen: die systematisch ungleiche Verteilung von Alterssicherungseinkommen von Frauen und Männern in Deutschland. Wie gehen andere Länder mit dem sogenannten Gender Pension Gap um? Wie sind die Bedingungen im OECD-Vergleich? Welche Perspektiven gibt es für die Bundesrepublik Deutschland? lauteten die zentralen Fragestellungen.

Der Begrüßung durch den Präsidenten der HWR Berlin, Prof. Dr. Andreas Zaby, folgten drei Impulsreferate zum Gender Pension Gap:

  • Impulsreferat I
    Prof.in Dr.in em. Friederike Maier, bis 2017 HWR Berlin/ ehem. Direktorin des Harriet-Taylor-Mill-Instituts
  • Impulsreferat II
    Dr.in Monika Queisser, Leiterin der Abteilung für Sozialpolitik bei der OECD Paris
  • Impulsreferat III
    Dr.in Dina Frommert, Leiterin des Geschäftsbereichs Forschung und Entwicklung der Deutschen Rentenversicherung Bund

In der anschließenden Diskussionsrunde mit der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, Dr. Dina Frommert, Prof. em. Dr.in Friederike Maier sowie Dr. Monika Queissert konnten sich die Teilnehmenden intensiv austauschen. Die Bundesministerin beantwortete die an sie gerichtete Frage, wie sie die aktuelle Situation einschätze und welche Möglichkeiten sie im Rahmen ihrer Zuständigkeiten sähe, die Lücke zwischen den Altersrenten von Frauen und Männern zu verkleinern. Näheres dazu lesen Sie im Bericht des Überparteiliche Fraueninitiative Berlin e.V. zur Konferenz.

Moderiert wurde die Konferenz von Helga Hentschel, Vorstand ÜPFI, bis 2019 Leiterin der Abteilung für Frauen und Gleichstellung (Senatsverwaltung Gesundheit, Pflege und Frauen).

Das könnte Sie auch interessieren: