Neuigkeit |

21. Marketing-Forum: Digital Marketing und Disney

Das Marketing-Forum der HWR Berlin steht für große Namen und topaktuelle Themen. Bereits zum 21. Mal findet es derzeit statt – und ist damit eine der erfolgreichsten Veranstaltungsreihen der Hochschule. Die Auftaktveranstaltung fand großen Zuspruch. Und auch die kommenden Termine versprechen interessante Diskussionen.

28.04.2017

Das Marketing-Forum der HWR Berlin steht für große Namen und topaktuelle Themen. Bereits zum 21. Mal findet es derzeit statt – und ist damit eine der erfolgreichsten Veranstaltungsreihen der Hochschule. Die Auftaktveranstaltung fand großen Zuspruch. Und auch die kommenden Termine versprechen interessante Diskussionen.

Gleich zum ersten Termin am 26. April lockte der Name McKinsey: Christoph D. Erbenich, langjähriger Partner des weltweit bekannten Beratungsunternehmens,  berichtete von den aktuellen Forschungsergebnissen zum Marketing 4.0. Thema seines Vortrags war die rasante digitale Entwicklung und deren Auswirkung auf aktuelle Marketingstrategien.

Organisiert und moderiert wird das Marketing-Forum von der Facheinheit Marketing des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften durch Prof. Dr. Andrea Rumler, Prof. Dr. Dirk-Mario Boltz und Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer.

Vor über 10 Jahren wurde die Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen – und erfreut sich seitdem jedes Semester einer großen Zuhörerschaft. Aus zwei Gründen, wie Prof. Rumler erklärt: „Die Themen des Forums folgen immer der Marketingpraxis, d. h. digitale Themen sind zunehmend vertreten; dennoch verlieren wir die klassischen Marketinggrundlagen nicht aus dem Blick. Zudem binden wir das Forum gezielt in die Lehrveranstaltungen ein, um unseren Studierenden zu zeigen, dass die Lehre an der HWR Berlin sehr viel mit der Praxis im Berufsleben zu tun hat.“

Auch strukturell entwickelt sich das Marketing-Forum weiter: In diesem Jahr sind erstmals alle Veranstaltungen auf Englisch. Damit werden auch internationale Gaststudierende angesprochen, die dieses Angebot gern annehmen.

In diesem Semester werden an insgesamt fünf Terminen aktuelle Marketingthemen beleuchtet. So steht am 24. Mai das Thema „Behavioral Pricing” auf der Agenda. „Dies ist ein besonderer Termin”, erläutert Prof. Rumler, „denn es gibt nur wenige Koryphäen in der Preisberatung – wir freuen uns umso mehr, dass wir den Vorstand einer Beratung, die auf Preisoptimierung spezialisiert ist, als Referenten gewinnen konnten.“

Ein besonderes Highlight verspricht auch die finale Veranstaltung zu werden. Hier wird möglicherweise die eine oder andere Kindheitserinnerung wach: Am 21. Juni geht es um die „Digital Transformation in Marketing“ des Konzerns Walt Disney.