Teaching Strategic Management
Wie viel Wert sollten Doktorandinnen und Doktoranden auf die Lehre legen? Wie lässt sich die eigene Forschung in den Unterricht einbeziehen? Diese und weitere Fragen wurden im PhD-Chat beantwortet.
Diese Ausgabe der PhD-Chat-Reihe der Strategic Management Society (SMS) war der Lehre gewidmet. Die Gastgeber Samina Karim (Northeastern University) and Aseem Kaul (University of Minnesota) und die Gäste Henning Piezunka (INSEAD) und Sabine Baumann (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin) diskutierten über aktuelle Herausforderungen in der Lehre, neue pädagogische Ansätze und bewährte Lehrmethoden. Sie teilten auch jede Menge Tipps für einen spannenden Unterricht und beantworteten Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Sie gingen unter anderem auf die folgenden Fragen ein:
- Wie viel Wert sollten Doktoranden auf die Lehre legen? Wie wichtig ist die Lehre für ihre Karriere?
- Was sind die Hauptunterschiede in der Lehre für verschiedene Studierendengruppen (z. B. Bachelor, MBA, Executive Education usw.)?
- Wie sollte man sich auf das Unterrichten eines neuen Kurses/eines neuen Moduls vorbereiten, insbesondere, wenn man noch keine Erfahrung hat?
- Was sind Best Practices bei der Anwendung der Fallstudien-Methode (Auswahl der Fälle, Moderation der Diskussion usw.)?
- Wie kann man die eigene Forschung in den Unterricht einbeziehen?
- Welche Möglichkeiten gibt es, um mit negativem Feedback umzugehen? Mit schwierigen Situationen, die im Unterricht auftauchen?
- Welche andere Tipps/Best Practices helfen für den Unterricht?
Die Veranstaltung wurde von der Teaching Community der SMS, deren amtierende Chair Prof. Baumann ist, und der PhD Student Group der SMS organisiert.
Über die SMS
Die Strategic Management Society ist mit über 3.000 Mitgliedern aus mehr als 80 Ländern die größte internationale Vereinigung von Forschenden, Lehrenden und Praktikern im Strategischen Management. Die SMS hat das Fachgebiet „Strategisches Management“ als eigenständige Disziplin in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung etabliert.
Die drei Journals der SMS, Strategic Management Journal, Strategic Entrepreneurship Journal und Global Strategy Journal zählen zu den Top-10-Journals des Strategischen Managements mit den höchsten Impact-Faktoren.