Neuigkeit | Exkursionsbericht

Hamburg entdecken – Logistik hautnah

März 2023: Der Kurs BWL/Spedition und Logistik besuchte vor Ort fünf Logistikunternehmen, um die Vielfalt des Studienschwerpunktes praktisch zu erleben.

12.04.2023 — Studierende des Kurses BWL/Spedition und Logistik

Foto: Günther Tribukait

Trotz des schlechten Wetters in Hamburg besuchten die Studierenden zusammen mit Prof. Dr. Sven Woogt Unternehmen, um die Logistiklösungen der ansässigen Unternehmen kennenzulernen. Hierbei haben die Studierenden unterschiedliche theoretische Ansätze aus den Vorlesungen in der realen Wirtschaft besichtigen können.

Der erste Stopp der Exkursion befand sich am Flughafen, wo sich die Lufthansa Technik AG mit ihren komplexen Prozessen zur Flugzeugwartung und VIP-Ausstattungen angesiedelt hat. Die Studierenden waren von der riesigen Geländefläche und den Flugzeugen durchaus beeindruckt.

Während der Studienfahrt des Jahrgangs aus dem 6. Semester haben sich weitere Unternehmen mit wesentlich anderen Logistikinhalten vorgestellt und zukünftige Herausforderungen den Studierenden nahegebracht. Deutlich wurde vor allem die technische Entwicklung in der Logistikbranche. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Unternehmen haben viele Studierende neue Einblicke innerhalb der Branche erzielen können.

Neben dem fachlichen Aspekt der Fahrt haben die Teilnehmenden auch einiges von Hamburg kennenlernen dürfen, sowohl bei der Anfahrt zu den Standorten der Unternehmen mit dem Bus als auch bei den gemeinsamen Abenden. Der Höhepunkt der Freizeitgestaltung war der Quizabend in einem Restaurant direkt am Hafen.

Am Abreisetag öffnete das Unternehmen Reyher seine Türen. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden alle relevanten Stellen im Unternehmen besichtigt. Das Qualitätsmanagement bestand unter anderem aus Werkstoffprüfungen, wodurch wir sehr guten einen Einblick in die Produktanforderungen gewinnen konnten. Auch das automatisierte Hochregal war einigen Studierenden in dieser Dimension unbekannt. Interessant war auch das Personalmanagement, bei dem versucht wurde, durch einen attraktiven Arbeitsplatz zusätzlich zum zentralen Unternehmensstandort die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.

Ein reger Austausch zwischen den Studierenden konnte schlussendlich anhand der Ausarbeitung von sich an die Kursfahrt anschließenden Vorträgen stattfinden. Durch die Vorträge wurden auch künftige Herausforderungen für die eigenen Praxispartner identifiziert und im Kurs diskutiert. Durch die abschließenden Vorträge konnte ein guter Abschluss für die Exkursion gebildet werden. Hiermit möchte sich der Kurs recht herzlich bei Herrn Prof. Dr. Woogt für die letzten gemeinsamen sechs Semester bedanken sowie für die Organisation der Exkursion.