Das Ohr auf der Schiene
Gewerbeüberwachung in Berlin zwischen Anspruch und Realität, mit Prof. Dr. Vincenz Leuschner und Prof. Dr. Sabrina Schönrock Dienstag, 7. Februar 2023 17h - Teilnahme vor Ort (HWR Berlin) oder Online
In Berlin existiert – einmalig in Deutschland – bisher neben den klassischen Laufbahnen der Schutzpolizei und der Kriminalpolizei ein dritter polizeilicher Laufbahnzweig: der sog. Gewerbeaußendienst der Kriminalpolizei (GAD). Seine Mitarbeiter*innen überwachen die Gewerbebetriebe auf die Einhaltung der für gültigen Rechtsvorschriften und dürfen sie zu diesem Zweck anlasslos kontrollieren. Allerdings wurden schon seit Jahren keine Mitarbeiter*innen des GAD mehr in diesem Laufbahnzweig ernannt. Auch die strukturelle Anbindung an die Kriminalpolizei wird heute hinterfragt, da die derzeitige Organisation für eine umfassende, effektive Gewerbeüberwachung kaum mehr geeignet scheint. Vor diesem Hintergrund untersuchte das Forschungsprojekt die Frage, wie die Struktur und Praxis des Gewerbeaußendienstes in Berlin weiterentwickelt werden sollten, um eine effektive und qualitativ hochwertige Aufgabenerfüllung zu gewährleisten.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden beim Werkstattgespräch mit den Vertreter*innen der beteiligten Institutionen (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie, Betriebe; Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport sowie dem LKA Berlin, Abteilung 3) diskutiert.
Prof. Dr. Vincenz Leuschner ist Professor für Kriminologie und Soziologie an der HWR Berlin. Prof. Dr. Sabrina Schönrock ist Professorin für Öffentliches Recht, insbesondere Grund- und Menschenrechte sowie Besonderes Verwaltungsrecht an der HWR Berlin sowie Mitglied des Berliner Verfassungsgerichtshofes.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie als Zuhörer:in begrüßen dürfen und Sie sich an der anschließenden Diskussion beteiligen. Eine Teilnahme ist entweder Online (ohne Voranmeldung) oder vor Ort in Präsenz möglich (s.u.).
Eine Veranstaltung des Forschungsinstituts für öffentliche und private Sicherheit (FÖPS Berlin) der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR Berlin).
Teilnahme vor Ort
Die Veranstaltung findet am Campus Lichtenberg der HWR Berlin, Alt Friedrichsfelde 60 in Haus 6A Raum 008 (Erdgeschoss) statt. Sie können an diesem Werkstattgespräch gern vor Ort teilnehmen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie vorab um eine formlose Anmeldung per eMail an foeps-office(at)hwr-berlin.de.
Sie erreichen uns am besten über folgende ÖPNV-Verbindungen: Bus 108/194 (Bildungs- und Verwaltungszentrum), Bus 192 (Alt-Friedrichsfelde), U5 (Friedrichsfelde), S5/S7/S75 (Friedrichsfelde Ost) und Tram-Linien M17 / 27 (Alt-Friedrichsfelde / Rhinstraße).
Teilnahme Online
Die Veranstaltung wird über den BigBlueButton-Videokonferenzserver der HWR Berlin übertragen. Sie können daran über folgenden Link teilnehmen: https://meet.hwr-berlin.de/b/lud-xgk-tyc. Für die Online-Teilnahme brauchen Sie sich nicht anmelden, es werden auch keine Login-Daten benötigt. Der Meetingraum wird 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Um sich im Chat / an der Diskussion beteiligen zu können, empfehlen wir Ihnen, den Link über Google Chrome oder Microsoft Edge aufzurufen – bei anderen Browsern kann es u.U. zu Einschränkungen kommen.