Neuigkeit | Forschung und Transfer

BMBF-Vernetzungstreffen an der HWR Berlin

Rund 70 Forschende kamen im Oktober 2022 zum BMBF-Vernetzungstreffen »Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen – Innovative Technologien für die digitale Gesellschaft (VAR2)« zusammen.

01.12.2022

Foto: Lukas Schramm

Die Forschenden arbeiten an insgesamt 15 Einzelprojekten aus der Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zum Themenschwerpunkt „Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen – Innovative Technologien für die digitale Gesellschaft“. Bei allen in den Einzelprojekten dieser Fördermaßnahme zu entwickelnden Lösungen geht darum, alltagstaugliche und erfolgreiche Angebote an die digitale Gesellschaft zu adressieren.

Die HWR Berlin ist, unter Leitung von Prof. Dr. Heike Wiesner aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik, gleich mit 2 (Teil-)Projekten in der BMBF-Förderlinie vertreten.

Im INSPIRER-Projekt wird eine kooperative Mixed-Reality-Anwendung für die Stadtplanung entwickelt, die breite Bevölkerungsschichten zur Beteiligung an demokratischen Entscheidungsprozessen im Bereich Stadtplanung anregen soll. Das zweite Projekt „Living Lab: XR-Interakt" soll die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen allen 15 Einzelprojekten der gesamten BMBF-Förderlinie „Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen – Innovative Technologien für die digitale Gesellschaft“ insgesamt fördern, indem u.a. die projektübergreifende Evaluation durch eine größere Menge an diversen Nutzer*innen, Interessent*innen und Betroffenen unterstützt wird. Zu diesem Zweck wird ein bürgerwissenschaftlicher Ansatz in allen 15 Projekten implementiert und auch realisiert.

Erstmals kamen im Oktober die rund 70 Forschenden aus insgesamt 15 Verbundprojekten in Präsenz zusammen, in der neugestalteten Aula der HWR Berlin. Ein Beitrag hierzu erschien im Newsletter des BMBF im November 2022.

Impressionen vom Vernetzungstreffen am 12. Oktober 2022