Zielvereinbarung familiengerechte Hochschule unterzeichnet
Am 18. Oktober 2022 hat Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der HWR Berlin, die neue Zielvereinbarung für das Audit »familiengerechte hochschule« unterzeichnet.
Die HWR Berlin wird die Familienfreundlichkeit auch zukünftig weiter stetig voranbringen und die Hochschule für all ihre Mitglieder familiengerecht ausrichten. Ziel ist es, familienfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die den Anforderungen der Hochschulangehörigen an die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie gerecht werden.
Familienfreundliche Arbeits- und Studienbedingungen bewerten
Die Ergebnisse zur Umsetzung und zum Stand familienfreundlicher Arbeits- und Studienbedingungen wurden in den vergangenen Monaten im sogenannten Konsolidierungsprozess zur Bewertung familienfreundlicher Hochschulen durch die berufundfamilie Service GmbH überprüft. Mit der Unterzeichnung der Zielvereinbarung durch die Hochschulleitung ist die Phase der Re-Akkreditierung Konsolidierung nunmehr abgeschlossen.
„Mit der Fortsetzung des Audits familiengerechte hochschule wollen wir uns weiterhin konsequent für familienbewusste und familiengerechte Arbeits-und Studienbedingungen an unserer Hochschule einsetzen und damit eine systematische und perspektivische Weiterentwicklung der Hochschule hin zu einer familiengerechten Hochschule erreichen. Ich danke allen Beteiligten, die diesen Prozess aktiv unterstützt haben, und insbesondere dem Team der Frauen -und Gleichstellungsbeauftragten Viola Philipp“, so Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der HWR Berlin.
Zielvereinbarung innerhalb von drei Jahren umsetzen
In den nächsten drei Jahren wird die Geschäftsstelle Audit die Zielvereinbarungen mit der Hochschulleitung und verschiedenen Aktiven umsetzen und weiter an der Verbesserung der Familienfreundlichkeit arbeiten.
Das Zertifikat wird im Dezember 2022 verliehen. Die neue Zielvereinbarung können Sie auf der Seite des Familienservice und im Intranet der HWR Berlin einsehen.