Going abroad – Beste Bedingungen an der HWR Berlin
Erneut hat die HWR Berlin im DAAD-Ranking hervorragend bei der Auslandsmobilität abgeschnitten. Mit über 2,2 Mio. Euro konnte sie in 2021 Jahr mehr DAAD-Mittel als je zuvor zur Verfügung stellen.
Internationaler Austausch bereichert uns, heißt es im Leitbild der HWR Berlin. Aus dieser Überzeugung heraus fördern wir intensiv die Auslandsmobilität unserer Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden.
Wir legen großen Wert auf einen lebendigen internationalen Austausch und die Förderung von interkulturellen Kompetenzen, denn sie tragen zur Entwicklung der Persönlichkeit bei und bauen Vorurteile ab.
Seit Jahren hält die HWR Berlin ihren Spitzenplatz unter den deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (ehemals Fachhochschulen) bei den Erasmus-Mobilitäten der Studierenden. Das hat sich auch unter Corona-Bedingungen nicht geändert: In 2021 gab es insgesamt 396 Mobilitätssemester von Studierenden der HWR Berlin, 426 Gaststudierende kamen zu uns an die Hochschule.
Das vor kurzem veröffentliche jährliche Ranking des DAAD zur Mobilitätsförderung zeigt: Im Bereich der Erasmus+ Förderungen liegt die HWR Berlin mit einer Fördersumme von über 1,1 Mio. Euro auf Platz 2 aller deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie auf Platz 1 der Berliner HAW.
In der Individualförderung belegt die HWR Berlin sogar bundesweit Platz 1 aller Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.
Die HWR Berlin hat in den vergangenen Jahren ihr internationales Profil gezielt ausgebaut und gehört zu den am stärksten international ausgerichteten Hochschulen Deutschlands. Mit einem breiten Angebot an internationalen Studiengängen und einem Netzwerk aus über 180 Partnerhochschulen weltweit bietet die Hochschule optimale Bedingungen für alle, die im Studium Auslandserfahrung sammeln möchten.