Für Masterstudiengänge bis zum 15.12.2016 bewerben
Neue wirtschaftswissenschaftliche Masterstudiengänge an der HWR Berlin
Ab April 2017 bietet die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin drei neue, international ausgerichtete Masterstudiengänge auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften an. Noch bis zum 15. Dezember 2016 läuft die Bewerbungsfrist für die deutsch-englischen Vollzeitprogramme „Marketing Management“, „FACT – Finanzierung, Rechnungswesen und Steuern“ und für den englischsprachigen Studiengang „Global Supply Chain and Operations Management“.
Der praxisorientierte Master „Marketing Management“ trägt vor allem der zunehmenden Digitalisierung des Marketings und der steigenden Bedeutung der Markenführung Rechnung. Schwerpunkte des Curriculums liegen ferner auf der Entwicklung und Anwendung von Marktforschungsinstrumenten sowie von operativen und strategischen Marketingmaßnahmen.
Der vertiefende Masterstudiengang „FACT – Finanzierung, Rechnungswesen und Steuern“ führt die miteinander verflochtenen Disziplinen Bilanzierung, Controlling, Corporate Finance und Unternehmensbesteuerung zusammen. Ergänzt werden die Kerndisziplinen durch Kurse zum Unternehmensrecht und zu quantitativen Methoden. Teilnehmer/innen qualifizieren sich für Managementpositionen in mittelständischen und großen Unternehmen, einschließlich der Beratungsbranche.
Vielfältige Karrieremöglichkeiten eröffnen sich für Absolvent/innen des neuen konsekutiven Studiengangs „Global Supply Chain and Operations Management“. Das Know-how der unternehmensübergreifenden Entwicklung und Verwaltung von komplexen Logistikketten und Warenströmen ist in allen Bereichen der Betriebswirtschaft gefragt, von der Produktion über die Unternehmensführung bis hin zum Controlling.
Alle drei Studiengänge führen zum international anerkannten Grad „Master of Arts“ (M.A.). Das Studium befähigt Absolvent/innen, in Unternehmen und Institutionen anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben zu übernehmen und eröffnet ihnen den Zugang zum höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung.