Nachhaltigkeit im Supply Chain Management
Juan David Ramirez, Director of Supply Chain Management, UNIQLO Europe, präsentierte in einem Gastvortrag aktuelle Trends und Herausforderungen im Supply Chain und Operations Management (SCOM).
Lieferketten sind für Unternehmen und Kunden von entscheidender Bedeutung und erhalten in Krisenzeiten und bei Preissteigerungen besondere Aufmerksamkeit. Juan David Ramirez, Director of Supply Chain Management, UNIQLO Europe, präsentierte in einem großartigen, praxisnahen Gastvortrag aktuelle Trends und Herausforderungen im Supply Chain und Operations Management (SCOM). Im Rahmen unserer Bachelor- und Masterausbildung zum Global Supply Chain and Operations Management an der HWR Berlin.
Es war eine hervorragende Veranstaltung, die alle Studierenden faszinierte. Herr Ramirez ermöglichte den Zuhörenden detaillierte Einblicke in die Lieferketten der Modebranche und erläuterte die verschiedenen SCM-Strategien in der Industrie mit besonderem Augenmerk auf das UNIQLO SCM-Modell. Juan nahm die Studierenden mit auf eine Reise, auf der er die relevanten Beschaffungsaktivitäten erläuterte, Kriterien für die Standortplanung erörterte und verschiedene Produktionsstrategien verglich. Herr Ramirez referierte auch über verschiedene Transportmöglichkeiten, stellte Strategien rund um die Standortplanung von Lagern sowie aktuelle Distributionsansätze vor. Darüber hinaus nahm er sich viel Zeit, um das Thema SCM mit Nachhaltigkeit in Verbindung zu bringen und erläuterte die Bedeutung des Konzepts des „Circular SCM-Modells“. Unser Gastredner beantwortete dabei auch alle Fragen des Publikums sehr interaktiv.
Alles in allem war es ein großer Erfolg, die an der HWR Berlin gelehrten Supply Chain und Operations Strategien mit der von UNIQLO präsentierten Praxis zu verbinden.