Andrea Syring ist Interimskanzlerin der HWR Berlin
Seit 2. Mai 2022 ist Andrea Syring kommissarische Kanzlerin der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Der Akademische Senat hatte der Besetzung zugestimmt. Sie übernimmt das Amt von Peter Lange.
Berlin, 3. Mai 2022 – Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) hat seit 2. Mai 2022 eine neue Interimskanzlerin. Mit Andrea Syring, gewinnt die HWR Berlin eine erfahrene Hochschulmanagerin der Freien Universität Berlin, die über profunde Berufs- und Führungserfahrung in den Bereichen Organisationsentwicklung, Technik, strategische Planung, Berichtswesen und Controlling verfügt. Sie übernimmt das Amt von Peter Lange, der diese Leitungsfunktion für ein Jahr innehatte.
Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der HWR Berlin, sagt: „Wir freuen uns sehr, mit Andrea Syring eine kompetente und erfahrene Hochschulmanagerin für das Amt der Interimskanzlerin gewonnen zu haben. Ich bin ich überzeugt, dass wir gemeinsam die bereits auf den Weg gebrachten strategischen Projekte und geplante Vorhaben weiter voranbringen. Dafür wird das reiche Wissen von Frau Syring und ihre gute Vernetzung in der Berliner Wissenschaftslandschaft von Vorteil sein. Ich danke an dieser Stelle ausdrücklich Peter Lange für seine Arbeit im vergangenen Jahr.“
Als kommissarische Kanzlerin der HWR Berlin übernimmt Andrea Syring als Mitglied der Hochschulleitung bis 31. 03. 2023 die Geschäftsführung der Verwaltung, ist verantwortlich für den Haushalt und das nichtwissenschaftliche Personal der Hochschule, für Bauprojekte sowie für die IT.
Die erneute kommissarische Besetzung der Position war erforderlich geworden, da sich die reguläre Besetzung der Position verzögert. Die gewählte Person stand wegen eines Konkurrenzangebotes nicht zur Verfügung.