Absolvent*innen bei Personalverantwortlichen gefragt
Die HWR Berlin landet in drei Studienrichtungen deutschlandweit unter den Top Sieben des aktuellen WirtschaftsWoche-Rankings.
Persönlichkeit, Praxiserfahrung sowie Thema und Bewertung der Abschlussarbeit, diese drei Kriterien sind Personalverantwortlichen großer und kleiner Firmen im Recruiting besonders wichtig. Das hat die Employer-Branding-Beratung Universum für die WirtschaftsWoche ermittelt. Die Beratungsfirma hatte zwischen Februar und März 2022 mehr als 500 Personalerinnen und Personaler von Unternehmen mit zehn bis zu Tausenden Beschäftigten dazu befragt, worauf sie bei der Einstellung neuer Mitarbeiter*innen besonders achten.
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) gehört bei dieser Befragung in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik (Platz 4), Informatik (Platz 6) und Betriebswirtschaftslehre (Platz 7) unter allen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) zu den Besten in ganz Deutschland.
Absolventinnen und Absolventen der HWR Berlin haben damit besonders gute Chancen bei ihrer Bewerbung. Die Wahl der Hochschule wird zunehmend wichtig auf dem Karriereweg, auch das ein Ergebnis der Studie. Dabei legen Recruiter und Recruiterinnen inzwischen mehr Wert auf soziales Engagement neben dem Studium und nicht nur auf Noten und wie schnell Leistungspunkte für einzelne Fächer erworben wurden. Fremdsprachenkompetenz und erste internationale Erfahrungen stellen ebenfalls Pluspunkte dar. Hier kann die HWR Berlin mit einem eigenen Sprachenzentrum und einem der umfangreichsten Netzwerke internationaler Austauschpartnerschaften und Doppelabschlussprogrammen bestmögliche Rahmenbedingungen bieten.
Prof. Dr. Andreas Zaby sagt: „Das Ranking bestätigt unsere Erhebungen: ein Studium an der HWR Berlin öffnet Türen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Wir freuen uns darüber, dass unsere Absolventinnen und Absolventen am Arbeitsmarkt sehr gesucht sind und über die hervorragende Reputation, die unsere Alumni bei Personalverantwortlichen in ganz Deutschland genießen.“