Neuigkeit |

Karriereentwicklung 4.0: Career Week an der HWR Berlin

Unter dem Motto „Wandel der Arbeitswelt / Arbeit 4.0“ lud der Career Service vom 7. bis 11. November Studierende aller Fachbereiche zur diesjährigen Career Week ein. In Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden erhielten die insgesamt rund 500 Teilnehmer/innen Einblicke in aktuelle Trends auf dem Arbeitsmarkt und Gelegenheiten zum Networking.

17.11.2016

Zum Auftakt der Career Week zeigte Philippe Lorenz vom unabhängigen Think Tank „Stiftung Neue Verantwortung“ in mehreren Szenarien auf, wie die Digitalisierung den Arbeitsmarkt verändern wird. Dabei wurde der Blick für die Neuorganisation der Arbeit und risikoanfälligere Tätigkeits- und Berufsfelder geschärft, aber auch Chancen für zukünftige Hochschulabsolvent/innen herausgestellt. Klar ist, dass Weiterbildung und sog. weiche „Core Skills“ Schlüsselfaktoren für die Karriereentwicklung in der Zukunft sind. In Veranstaltungen zu den Themen Bewerbung 4.0, Online-AC, Job Application sowie Speedchecks von Bewerbungsunterlagen und einem Fotoshooting konnten sich die Studierenden konkret auf ihren Berufseinstieg vorbereiten.

Geballte Informationen aus der Praxis erhielten die Studierenden bei der Podiumsdiskussion „Bachelor – und was dann?“. Personalverantwortliche und Alumni von Ernst & Young, BearingPoint, Amazon, Zanox und dem Start-up LocaFox diskutierten unter der Leitung von Prof. Dr. Stefanie Lorenzen über Berufseinstiegs- und Karriereentwicklungsoptionen. Als besonders wichtig stellten die Podiumsgäste hierbei die Passung zum jeweiligen Unternehmen und der Unternehmenskultur heraus sowie ein stetes pro aktives Vorgehen. Weiterhin unterstrichen die Gäste die Bedeutung von Netzwerken, die bspw. im Rahmen solcher Career Veranstaltungen effektiv aufgebaut werden können. Als besonders hilfreich bewerteten die Studierenden die persönlichen Werdegänge und Erfahrungen der Alumni und Personaler aus der Berufspraxis.

Auch die Veranstaltungen zu diversen Beschäftigungsmöglichkeiten in der Öffentlichen Verwaltung am Campus Lichtenberg fanden großen Anklang bei den Teilnehmer/innen.

Zum Abschluss der Career Week hat sich der Demoday Entrepreneurship inzwischen als fester Bestandteil zum Thema Start-up etabliert. Sechs Start-ups des Gründungszentrums der HWR Berlin nutzten das Forum zur Vorstellung der eigenen Geschäftsidee und motivierten zur Gründung. Der „Entrepreneurship-Funke“ sprang schnell über, und es entstand eine angeregte Diskussion in der Gruppe. Führungen durch den CoWorking-Space und intensive Einzelgespräche rundeten das Thema Start-up ab.

Die Career Week wurde vom Career Service der HWR Berlin in Kooperation mit der Allgemeinen Studienberatung, dem Praxisbüro vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und dem Gründungszentrum veranstaltet.

Die nächste Career Week findet voraussichtlich im November 2017 an der HWR Berlin statt.

Wir danken herzlich allen Mitwirkenden!