Neuigkeit | Hochschulleitung

Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Bustamante

Prof. Dr. Silke Bustamante hat am 1. April ihr Amt als Vizepräsidentin der HWR Berlin aufgenommen. Ihre Pläne für die Amtszeit und worauf sie sich im Sommersemester freut, verrät sie im Interview.

11.04.2022

Prof. Dr. Silke Bustamante, Vizepräsidentin
Foto: privat

Was möchten Sie innerhalb Ihrer Amtszeit für die HWR Berlin erreichen?

Eines meiner Hauptanliegen ist es, das Thema Nachhaltigkeit und Verantwortung an der HWR Berlin stärker zu verankern und das, was wir bereits erfolgreich in diesem Bereich erreicht haben, sichtbar zu machen. Die Verknüpfung zwischen Hochschulkommunikation und Studierendenservice in meinem Ressort erlaubt es mir, Synergien zwischen den beiden Bereichen zu nutzen. Und schließlich möchte ich die Social Media Kommunikation kanalisieren und zielgruppengerecht gestalten.

Ihre Top 3 Themen?

  1. Im Dialog mit Stakeholdern der Hochschule Prioritäten für Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung, Transfer, Betrieb und Campusleben identifizieren und mit der Umsetzung Studierende in nachhaltigkeitsbezogene Projekte integrieren.
     
  2. Möglichkeiten einer Nachhaltigkeitszertifizierung eruieren und ggf. mit der Umsetzung beginnen.
     
  3. Partnerschaften, Hochschulkommunikation und Serviceangebote zielgruppengerecht, modern und bedürfnisorientiert entwickeln.

Worauf freuen Sie sich am meisten, wenn das Sommersemester wieder in Präsenz startet?

Studentisches Leben auf den Gängen und in den Höfen zu sehen und zu erleben und mit den Studierenden außerhalb von Teams und Big Blue Button lebhaft diskutieren zu dürfen, morgens einen freien Fahrradständer suchen zu müssen.

Was hat die HWR Berlin, was andere Hochschulen nicht haben – was macht uns aus?

Die Nähe zu Studierenden, Lehrenden und Unternehmen, eine offen und international ausgerichtete Kultur – und einen Tierpark samt Schloss direkt neben dem Campus Lichtenberg.