„Meet the world“ am Internationalen Tag der HWR Berlin
Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, China, Estland … die Liste der Möglichkeiten, ein Semester im Ausland zu verbringen ist schier endlos. Im Rahmen des Internationalen Tags präsentierte das International Office der HWR Berlin das breite Angebot der rund 160 internationalen Partnerhochschulen.
Anfang November hatten interessierte Studierende im Rahmen des Internationalen Tags am Campus Schöneberg (1.11.) und Lichtenberg (3.11.) die Möglichkeit, sich über die Studienmöglichkeiten bei einer der zahlreichen Partnerhochschulen der HWR Berlin im europäischen und außereuropäischen Ausland zu informieren. Prof. Dr. Harald Gleißner, Erster Vizepräsident der HWR Berlin und verantwortlich für den Bereich Internationales, ließ es sich nicht nehmen, die Studierenden persönlich für einen Auslandsaufenthalt zu begeistern.
Neben den verschiedenen Informationsveranstaltungen zu Fördermöglichkeiten, Doppelabschlussprogrammen und den Bewerbungsformalitäten lockte vor allem der internationale Markt zum Motto „Meet the world“ am Campus Schöneberg und Lichtenberg. Hier informierten Gaststudierende der Partnerhochschulen engagiert über ihre Heimathochschulen und -länder. Großen Anklang fanden auch die landestypischen Süßigkeiten, die die Gaststudierenden am Stand bereithielten. Viele Studierende ließen sich von der ausgelassenen Stimmung am Marktplatz anlocken und für einen zukünftigen Auslandsaufenthalt inspirieren.
Mit dem Internationalen Tag beginnt die Bewerbungsphase für Plätze an den Partnerhochschulen für das jeweils übernächste Semester. Über Möglichkeiten zum Auslandsstudium, Bewerbungsmodalitäten und organisatorische Fragen berät das International Office der HWR Berlin.