Begrüßung der Erstsemester im dualen Studium
Am 24. Oktober fand die offizielle Semesterauftakt-Veranstaltung des Fachbereichs Duales Studium am Campus Lichtenberg statt. Im voll besetzten Audimax hatten sich rund 750 Studienanfänger/innen eingefunden, die zum Wintersemester 2016/17 ihre Ausbildung begonnen haben.
Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der HWR Berlin, begrüßte die neuen Studierenden als Kommilitoninnen und Kommilitonen und erläuterte auch die Bedeutung des Wortes „commilito“, das für Mitstreiter/innen und Kamerad/innen steht, die ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Anschließend führte der Dekan des Fachbereichs Duales Studium, Prof. Dr.-Ing. Helmut Schmeitzner, die Anwesenden virtuell durch die Hochschule und versorgte sie mit grundlegenden Information zur HWR Berlin. Er betonte, dass das duale Studium sehr anspruchsvoll sei, dafür aber beste Karrierechancen biete und rief die Anwesenden auf, trotz aller Belastungen die Studienzeit zu genießen.
Um den Studienanfänger/innen den Start zu erleichtern, stellen sich auch die Service- und Beratungseinrichtungen der HWR Berlin vor und boten sowohl allgemeine Informationen als auch erste persönliche Beratungsgespräche an. Beim anschließenden Get-together konnten sich die neuen Studierenden untereinander austauschen und ihre Professor/innen kennenlernen.
Insgesamt 784 Studierende haben zum Wintersemester 2016/17 ein duales Studium an der HWR Berlin begonnen, davon rund je ein Drittel aus Berlin, Brandenburg und der übrigen Bundesrepublik. Damit ist die HWR Berlin der größte Anbieter für duale Studiengänge in Berlin.