Fachhochschulen suchen Nachwuchswissenschaftlerinnen
Der Bedarf an neuen Professoren, insbesondere an neuen Professorinnen, ist an deutschen Fachhochschulen so groß wie nie. Viele Fachhochschulen hätten große Nöte, ihre frei werdenden Professuren zu besetzen, berichtete Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der HWR Berlin und Sprecher der Berliner Fachhochschulen.
In einer gemeinsamen Infoveranstaltung der Frauenbeauftragen der HWR Berlin, der HTW Berlin und der Beuth Hochschule für Technik richtete sich Zaby gezielt an wissenschaftliche Mitarbeiterinnen von Universitäten und Managerinnen aus regionalen Unternehmen, um ihnen die durchaus attraktiven Karrieremöglichkeiten an einer Fachhochschule aufzuzeigen.
Die HWR Berlin engagiert sich seit vielen Jahren erfolgreich für Chancengleichheit in der Hochschul- und Personalpolitik und wurde dafür mittlerweile fünf Mal mit dem Prädikat Total E-Quality ausgezeichnet. Fast 40% der Professuren an der HWR Berlin sind mit einer Frau besetzt (der Bundesschnitt liegt bei ca. 21 Prozent, in Berlin aktuell bei 29,4 %), damit liegt die HWR Berlin in der Spitzengruppe aller Hochschulen.
Weitere Informationen: